Venezuela
Zitat:Was du aber wohl vollkommen außer Acht gelassen hast, ist der derzeit gewaltige Import von Roh- und raffiniertem Öl aus Europa. Und unser Anteil an iranischem Erdöl ist deutlich höher.
Natürlich habe ich die außer Acht gelassen, denn in Europa raffiniertes Öl wird bestimmt nicht auf Kisch gehandelt, sondern auf den von mir schon genannten Märkten in New York und London. Damit kommen wir wieder zum Ausgang zurück: eine iranische Börse ändert gar nichts an den durch Währungswechsel begründeten Preisentwicklungen bei Erdöl. Wenn sagen wir morgen Nymex und IPE sagen würden "wir handeln nur noch in Euro", dann wäre das eine Sorge oder zwei für die Amerikaner wert. Nur ist das in einem Fall völlig undenkbar und im zweiten gelinde gesagt unrealistisch.

Im übrigen sind die gesamten Ausfuhren des Iran nicht so sensationell hoch, irgendwas im Bereich von 55 Milliarden Dollar. Das ist im Verhältnis zum gesamten Rohölhandel immer noch ein Scherz und weit im Schatten etwa von Saudi-Arabien.

@Saudi-Arabien: Klar, nur hat das mit den Motiven im Fall Libyen und Iran immer noch nichts zu tun. Ich habe nicht gesagt, dass Öl keine Rolle spielt. Ich sagte, dass es nicht das einzige Motiv amerikanischer Außenpolitik ist, nur ist das in der öffentlichen Diskussion ein gerne übersehener Ansatz, weil die meisten Menschen gerne einen einfachen Blick auf die Dinge haben, auch wenn gerade in internationaler Politik die Zusammenhänge oft alles andere als einfach sind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Venezuela - von Cluster - 02.10.2003, 10:27
RE: Venezuela - von Schneemann - 07.05.2017, 11:39
RE: Venezuela - von Schneemann - 21.05.2017, 14:12
RE: Venezuela - von Schneemann - 03.02.2019, 13:36
RE: Venezuela - von Schneemann - 24.02.2019, 13:54
RE: Venezuela - von Schneemann - 05.05.2019, 15:34
RE: Venezuela - von Schneemann - 01.12.2022, 13:20

Gehe zu: