15.05.2006, 20:15
Zitat:Boykottdrohungen gegen EADS - Armenier-Streit gefährdet Eurocopter-AuftragQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,200038,1078658/SH/0/depot/0/index.html">http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/rel ... index.html</a><!-- m -->
Von Gerd Höhler
Der Streit um die Armenier-Verfolgungen im Osmanischen Reich könnte den europäischen Rüstungskonzern EADS einen Milliardenauftrag der Türkei kosten. Die EADS-Tochter Eurocopter hofft auf den Zuschlag für die Lieferung von rund 90 Kampfhubschraubern. Über die Vergabe des auf zwei Mrd. Dollar geschätzten Auftrags will die türkische Regierung im Juni entscheiden. Doch jetzt droht den an EADS beteiligten Franzosen wegen der Armenier-Kontroverse ein Boykott.
ANKARA. Die französische Nationalversammlung beginnt am Donnerstag mit der Debatte über einen Gesetzentwurf, der das Leugnen eines Völkermordes an den Armeniern unter Strafe stellen soll. Das geplante Gesetz belastet die Beziehungen zwischen Ankara und Paris. Der türkische Staatspräsident Ahmet Necdet Sezer warnte vergangene Woche seinen französischen Kollegen Jacques Chirac bereits vor „ernsten Konsequenzen“, wenn das Gesetz verabschiedet werde.
(...)