13.05.2006, 19:13
Zitat:Nö die beten doch nicht während des Dienstes das sind auch Patrioten die ihre Pflicht kennen.Naja, das Phänomän das Offiziere in der Armee nicht mehr geduldet werden deren Frauen Kopftuch tragen ist nicht gerade alt. Erst gegen Ende der 90 er Jahre ist die Armee dagegen vorgegangen, dass war auch in jener Zeit als in türkischen Koranschulen Hass gegen den Westen geschürt wurde und als islamische Kräfte versuchten das System zu unterwandern oder zu stürzen. Da war die Militärführung mehr oder weniger gezwungen etwas gegen islamistische Umtriebe im Militär zu unternehmen, dass darunter unschuldige zu leiden haben ist eine tragig des Schicksals.
Es geht einfach darum das man praktizierender Moslem ist,wenn man als Offizier ausserhalb seines Dienstes z.B. betet oder eben eine Frau hat die Kopftuch hat ist man gleich abgestempelt als Fundamentalist der den Staat untergrabt,dabei ist das nur konservativer Islam der eben privat gelebt wird.
Die türkische Militärführung hat sogat innerhalb der armee spitzel die ihre Offiziere durchleuchten!!!
Das heisst dein Kumpel als Offizier kann auch ein spitzel sein der dein privatleben durchleuchtet ob du eben praktizierender Moslem bist.
Es ist ja im grunde nix dagegen Verfassungsfeindliche Elemente wie PKK-Sympathisanten(die gab es auch) oder Fundamentalisten die die türkische Republik unterwandern zu "säubern" ABER das Problem ist das eben unschuldige viele unschuldige dabei draufgehen,es ist zu radikal ausgelegt.
Zitat:In Dutschland versucht man ja auch Offiziere mit rechtsextremer gesinnung rauszuschmeissen aber man tut ja nicht gleich jeden Offizier bespitzeln,deren Familie und auch noch ihr Religionsleben.Es gab mehr Faktoren als das Gottvertrauen alleine warum die Türken bei den Dardanellen gegenüber den Engländern so zähen Widerstand leisteten, sicherlich spielte das Gottvertrauen dabei auch eine Rolle. Ein weiterer Faktor dafür war auch die Sozialkultur in der Türkei und nicht zu vergessen die damilige Militärhilfe der deutschen die die Türken mit modernen Waffen belieferten und sie daran ausbildeten.
es ist eben ne Schweinerei!!
Die Türkei und dessen Armee ist eine gottlose Armee geworden dessen Kampfgeist mit der zeit abnhemen kann,denn die Unabhängigkeitskrieg wurden auch durch Gläubige Menschen gefochten und gewonnen.Materiell waren die Türken in Dardanellen unterlegen aber eben dank des Gottvertrauens hat man gekämpft.
Wenn Gottvertrauen der einzige Weg sein soll einen Krieg zu gewinnen dann erklär mir mal warum die Araber es in 3 Kriegen nicht schafften Israel zu besiegen ? In der heutigen und modernen Kriegsführung zählt nicht nur alleine der Durchhaltewillen sondern vielmehr die Fähigkeit der einzelnen Offiziere flexibel und Selbständig Entscheidungen zu treffen um sich einer schnell ändernden Gefechtslage anzupassen. Strikter Gehorsam und die Einstellung "Gott wirds schon richten" passen nicht mehr in die heutige Kriegsführung ! Das war Früher von Bedeutung als noch "Mann gegen Mann" gegeneinander gekämpft haben.