Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Türkische Rüstungsindustrie
Zitat:U.S. Congressmen against Missile Sale to Turkey

12.05.2006 18:10 GMT+04:00
/PanARMENIAN.Net/ The Co-Chairpersons of the Hellenic Caucus were joined by Armenian Caucus Co-Chairman Frank Pallone (D-NJ) and George Radanovich (R-CA) in calling on Congressional leaders to reexamine a controversial $162 million U.S. missile sale to Turkey, reported Armenian National Committee of America (ANCA). In letters addressed to the Chairmen and Ranking Members of the House Armed Services and International Relations Committees, the four legislators voiced their "deep concern and opposition to the application currently before your Committee for the foreign military sale to Turkey of 50 AGM 84K Joint Standoff Land Attack Missiles - Expanded Response (SLAM-ER) and associated equipment and services."
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.panarmenian.net/news/eng/?nid=17952">http://www.panarmenian.net/news/eng/?nid=17952</a><!-- m -->

Dieser Artikel hat auf den ersten Blick nichts mit der türkischen Rüstungsindustrie zu tun, er soll aber die Hintergründe deutlich machen warum die Türkei bei ihren Rüstungsbeschaffungsprogrammen auf eine Eigenbeteiligung der eigenen Industrie setzt wie z.B beim ATAK-II Programm. Die Meldung soll auch klar machen warum gerade der Aufbau einer eigenen Rüstungsindustrie so wichtig ist, denn es gibt in den USA und in EU Länder genügend Lobbys die es nicht gern sehen das die Türkei in der Region militärisch stark wird. Zudem ist dieser Artikel auch eine Bestätigung dafür das sich die Türkei zunehmend Waffen von unabhängigeren Lieferanten ausserhalb der USA und Europas beziehen soll wie z.B von Südkorea und Israel.

Bisher ist das nur ein Vorschlag eines US Kongressabgeordneten, aber es wäre nicht das erste mal das armenische und griechische Lobbyisten einen Waffendeal zwischen der Türkei und den USA verhindert haben, vor einigen Jahren haben jene Lobbyisten den Verkauf 72 weiterer ATACMS verhindert. Die Folge davon war das die Türkei mit der Entwicklung eigener Raketen begann wie TOROS und J-missile(mit chinesischer Hilfe) und sich stattdessen WS-1A und WS-1B Raketen von China beschaffte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: