05.05.2006, 22:21
Da stimme ich zu, der Schaden einer Anektion Nordzyperns würde jeglichen Nutzen überwiegen. Im schlimsten Fall wäre sogar eine militärische Konfrontation mit der EU denkbar, aber mit Sanktionen könnte die Türkei auf alle Fälle rechnen.
@ERIEYE
@ERIEYE
Zitat:Angriffe der EOKA gegen britische Einrichtungen wurden als Angriffe gegen die Türken dargestellt.Die Quelle die ich hier gepostet hab lässt sich wahrlich nicht als solche bezeichnen die "türkische Propaganda" verbreitet, du kannst selber lesen was Makarios forderte.
Unabhängigkeitswille der griechischen Zyprioten wurde als Aufruf zur Ausrottung der türkischen Zyprioten dargestellt.
Bombenattacken der TMT gegen türkische einrichtungen wurden als griechich-zypriotische Attacken auf die Türken dargestellt.
Der Plan zur Vereinigung Zyperns mit Griechenland(Akritas-Plan) wurde als Plan zur Ausrottung der türkichen Zyprioten dargestellt.
Die Enosis ansich wurde als Holocaust für die Türken propangiert!
Zitat:Nur drei Jahre währte allerdings das friedliche, vereinte Zypern, bis im Dezember 1963 offene Kämpfe zwischen Inselgriechen und Inseltürken ausbrachen. Präsident Bischof Makarios forderte zuvor, die großzügigen Minderheitenrechte der türkischsprachigen Bevölkerung, wie sie in der Verfassung der jungen Republik festgeschrieben waren, einzuschränken. Seit damals kursierten nationale Anschlußgedanken an das griechische (»Enosis«) und das türkische (»Taksim«) »Mutterland«.Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.jungewelt.de/2006/05-05/015.php">http://www.jungewelt.de/2006/05-05/015.php</a><!-- m -->