30.04.2006, 10:23
Zitat:Die beste Form wäre eine islamische Demokratie das sehe ich auch so da sie das ausgewogenste und eigentlich auch das nächstliegende mit den islamischen Werten ist.Musterbeispiel Ägpyten:
Wären dort die Muslimbrüder an der Macht, so würde sich Ägypten stabilisieren, und auf Dauer, schon mittelfristig würde der Westen, wenn er die Ägyper in Ruhe lässt, wesentlich besser mit Ägpyten fahren.
Stattdessen hält man den jetzigen, künstlichen Zustand aufrecht, sendet massenweise Gefangene aus aller Welt zum FOLTERN nach Ägypten und heuchelt Entsetzen über die Anschläge dort auf Touristen !
Es ist der große Fehler des Westens, die Trennung von Religion und Politik im Islamischen Raum als Ziel zu verfolgen. Man kann Demokratie auch von Gott her begründen, das wäre halt dann eine andere Form von Demokratie, aber na und ?
Zählt nicht, was die Menschen dort selber wollen ? Ist das nicht demokratie ?
Zitat:Jedenfalls befürworte ich als muslimischer Iraner eine solche Synthese zwischen der modernen Demokratie und dem Islam .Das muß nicht einmal eine Synthese zwischen westlicher Demokratie und Islam sein, der Urislam hatte demokratische Strukturen, es wäre problemlos möglich, nur aus sich selbst heraus eine islamische Demokratie zu begründen. Diese könnte auch anders strukturiert sein als der klassische westliche Aufbau, das gemeinsame wäre dann hier eben die demokratische Legitimation der Regierung.
Wie Azrail es sagt, dem ich wieder mal nur zustimmen kann, eigentlich passen Demokratie und Islam perfekt zusammen !