26.04.2006, 22:34
Zitat:Wenn es der Iran denn schafft, die Strasse von Hormuz zu verminen. Ich bin da nicht so überzeugt von.Die Kilos können Minen legen, das sollte eine ganz gute Waffe sein. Ich habe nicht gewusst, daß die USA Minenräumer im Persischen Golf stationiert sind, habe jetzt mal hier geschaut und danach sind je zwei Avenger und Osprey in Bahrain stationiert. Mehr als ich gedacht habe, aber ob das reicht? Zumal Minenräumer schwer zu beschützen sind und die Iraner FK Batterien auch mit LKW mobil machen können. Man denke nur an die Scud Jagd 91 und stelle sich vor, wie schwer die Jagd auf einen normalen LKW mit 2 FK unter der Plane werden kann und vergleiche dies mit der minimalen Verteidigungskapazität eines Minenräumers.
Zudem sind die Minenräumkapazitäten der USA - auch in dieser Region - nicht so gering. Mehrere ihrer Minenräumer sind im Persischen Golf stationiert. Schalte die iranischen Seeziel-FK-Batterien aus und gib den Minenräumern genug Sicherung - und schon kann die Strasse von Hormuz von Minen geräumt werden, wenn dort wirklich welche liegen sollten
Liegt das Minenfeld erstmal und das ist auch nicht leicht, wird es nicht leicht, es wieder zu räumen.