23.04.2006, 14:37
Zitat:Die lateinische Sprache an sich war kein vereinigendes Element für Europa.Da möchte ich dir dann doch widersprechen. Für die normale Bevölkerung war es keine wichtige Sprache. Aber in Sachen Politik (Verträge) und Wissenschaft blieb Latein eine sehr lange Zeit die Umgangssprache. Der Vereinigungsfaktor der damaligen politischen und Bildungs-Eliten (so ähnlich, wie das heute mit Englisch ist).
Zitat:Also vereinen, wirklich vereinen werden sich die Völker definitiv nicht. Es geht viel eher darum, wie die Einheit der Unterscheidung, wie die Einheit immer unterschiedlicherer Teile effektiv hergestellt wird. In der Selbstwahrnehmung, in den Institutionen, bei den politischen Akteuiren und der Gesellschaft: es geht um erfolgreiche Integration und enge Verbindung höchst unterschiedlicher Teile.Stimmt wir werden das nicht erleben aber wer weis, was in 200 Jahren daraus geworden ist. Das Ziel ist nicht kurzfristig, es ist eine Langzeitaufgabe.
Zu deinem letzten Abschnitt ... da bist zu sehr an den Buchstaben. Die tatsächliche Struktur spielt bei meiner Aussage keine Rolle. Es geht eher um ein Ideal. Im streben nach diesem Ideal werden sich die europäischen Strukturen entwickeln. Der Geist (nationalistich/weltpolitisch) wird entscheiden was es wird es ist ein evolutionärer Prozess.
Einige sagen, wer Visionen hat, soll zum Arzt gehen. Das ist ein durchaus vertretbarer Spruch.
Allerdings leben wir in einer Zeit, die dringend eine Vision benötigt. Seit 20 Jahren gibt es keine zukunftstaugliche Vision. Es läuft alles auf Besitzstandswahrung hinaus. Von daher sind Visionen für die Wirtschaft, die Gesellschaft und die Politik nötig. In einer Zeit knapper Kassen mag es schwer fallen eine Richtung vorzugeben. Aber wenn es gelingt die Menschen auf eine Vision einzustimmen, ist der Menschheit mehr möglich als sie denkt. Als Beispiel möchte ich das Apolloprogramm anbringen. Es zeigt sowohl die positiven wie negativen Seiten einer Vision.
Mit der politischen Einigung Europas ist das ähnlich, denn im Grunde genommen ist es eine Art Vision.