23.04.2006, 10:42
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:ESTLAND
Estlands Marine hat den dänischen Minenleger LINDORMEN übernommen.
Das Schiff wurde am 12. April in Frederikshavn im Rahmen einer Zeremonie mit nachfolgender kleiner Feier übergeben und am 17. April nach seiner Überführungsfahrt begeistert in Tallinn begrüßt.
...
Als Kaufpreis für das 1977 bei der dänischen Marine in Dienst gestellte Schiff werden nur knapp 2 Mio. Euro genannt. Dieser eher symbolische Preis beinhaltet überdies noch ein Ersatzteilpaket sowie zusätzliche Navigations- und Fernmeldeausrüstung.
Bei der estnischen Marine soll die TASUJA den 1994 ebenfalls von Dänemark übernommenen, kleinen (200ts) Versorger AHTI (ex-MALLEMUKKEN) ersetzen. Sie bietet mit 600ts mehr Platz als dieses nach fast 20 Jahre ältere Schiff und soll künftig als Tender und Taucherschiff eingesetzt werden. Auch Funktionen als schwimmendes Hauptquartier (z.B. im Rahmen des gemeinsamen Minenabwehr-Geschwaders Baltron der drei baltischen Staaten) sind vorgesehen. Flaggschiff der estnischen Marine bleibt allerdings die ADMIRAL PITKA, das in 2000 ebenfalls von Dänemark übernommene ehemalige Fischereischutzschiff BESKYTTEREN.