Türkei
@Skywalker

Ich kann die Befürchtungen ja vollkommen nachvollziehen. Es ist für mich ein Faktum, dass die USA den Nahen Osten zerstückeln wollen.

Aber darf es soweit führen, dass man verschiedenen Völkern vollkommen der Identität berauben möchte und sie vollkommen assimilieren bzw türkifizieren will?

Azrail (und auch ich) hat im Thread sich darüber beschwert, dass man hierzulande die Einwanderer assimilieren möchte, aber die Kurden sind nicht mal Einwanderer.

In wieweit gefährdet das Sprechen der kurdischen Sprache der Staatssicherheit der Türkei?

Diese Türkifizierungspolitik hat meiner Meinung nach erst die PKK-Bewegung und die Separatismusbestrebungen stark gemacht.

Würde man sich dafür einsetzen die Kultur und Sprache der Kurden anzuerkennen oder gar zu fördern, würde es niemals so weit führen, wie es leider gekommen ist.

Ergo hat man dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Landesteilung vergrößert.

Dabei denke ich, dass die Mehrheit der Kurden sich nicht mal von der Türkei trennen will und leider zu oft mit den PKK-Terroristen gleichgesetzt wird und dies zu Repressalien gegen alle Kurden führt. Dann beginnen aber auch diese Kurden sich verletzt zu fühlen.

Eine Sache, die eben niemand leugnen kann: Alle genannten Staaten, von der Türkei bis Iran, Irak und Syrien haben Verbrechen an die Kurden begangen.

Wie kann man von Kurden erwarten Halabja zu vergessen und sich mit den Arabern im Irak zu versöhnen und gut ist?

Wie kann man von den Kurden erwarten nicht sauer darüber zu sein, dass viele von ihnen damals vom Westen Irans in den Nordosten bis nach Khorasan deportiert wurden? Oder dass man Teile ihrer Provinzen an die Provinz Westaserbaidschan angehängt hat?

Vielleicht sollten all diese Staaten damit beginnen den Kurden mehr entgegen zu kommen und den Dialog suchen, anstatt immer mit Gewalt zu antworten.

Ich bin mir sicher, dass die Kurden in einer demokratischen Staatsordnung zufrieden wären.

Die Diktaturen oder Militärs im Falle der Türkei versuchen eine Separatismusgefahr seitens der Kurden zu inszenieren, um Türken/Araber/Perser für sich zu mobilsieren und von anderen Problemen Dingen wie fehlende Demokratie abzulenken.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: