Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Türkei
Zitat:Ich will damit sagen das die Türkei keine Macht hat und ihre Hände um richtig einzugreifen gebunden sind.
Sie können weder PKK Terroristen im N.Irak jagen noch können sie im Inland den Gegner richtig dingfest machen.
Man darf nicht übersehen das eben durch den Fall Irak das Streben der Kurden nach einem Nationalstaat gestiegen ist auch gestärkt durch Anarchie im Irak und freie Hand durch die USA und sogar teilweise Unterstützung der EU.
Die Türkei steht unter massiven Druck durch einen wachsenden kurdischen Nationalismus der immer mehr auch durch N.Irak angefacht wird.
Da sind der Türkei wirklich die Hände gebunden, da man ohnehin bis 2008 von den IWF Krediten abhängig sein wird. Ich hab vor kurzem wo gelesen, ich glaube das war die Welt, dort stand geschrieben das die wirtschaftlichen Reformen in der Türkei zu greifen beginnen und das die Türkei die EU Verhandlungen nicht mehr unbedingt nötig hat damit die Wirtschaft stabil bleibt. Ich hoffe mal das stimmt und der Spuk mit der EU hat bald ein Ende.Big Grin

Aber trotzt allem die EU wächst immer mehr zusammen, in Zukunft wird die EU auch in ihrer Aussen und Sicherheitspolitik zusammenwachsen. Ich hab ernsthafte bedenken das die dadurch verstärkt auf die Türkei in Sachen Zypern oder Kurdenfrage verstärkt Druck ausüben können, auch ohne EU-Verhandlungen.

Zitat:Die Türkei hat eben keine POWER mehr in der Region sondern eben andere was eben dazu führt das die Türkei vielleicht am Ende gespalten wird,die Anzeichen und die Gefahr und auch die Angst sehen wir doch jetzt schon in der türkischen Bevölkerung die sich immer mehr den Nationalisten der MHP zuwidmen,gebe es jetzt Wahlen kämen sie mit 11% ins Parlament.
Mir macht der steigende türkische Nationalismus ebenfalls Sorgen, der gerade wegen des Drucks der EU und der Teilungsangst ausgelöst wird. Das ist eine sehr ungünstige Entwicklung für den Demokratisierungsprozess im Land. Ich bin mir in einem äusserst Sicher solang wie das Ausland Druck auf die Türkei ausübt das ihre Interessen befriedigt sind wird es keine Demokratie geben, wenn in der Türkei tatsächlich die Pressefreiheit herrscht die sich das Ausland wünscht wird es die Freiheiten nur für die eigenen Interessen nutzen und nicht für türkische.

PS: Diejenigen die von der Türkei mehr Selbstbestimmungsrecht für die Kurden verlangen brauchen selbst viel Nachhilfe in der Frage des Selbstbestimmungsrecht der Völker. Das sind jene Staaten die Verbrecher wie Saud oder Mubarak unterstützen u.a Diktatoren in Afrika.:evil:

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: