31.03.2006, 11:34
Zitat:@Flex: du verwechselst hier was@hawkeye![]()
deutschland ist ein wichtiger handelspartner für den iran (immerhin 12,8%), aber der iran ist kein wichtiger handelspartner für deutschland - weder als import- noch als exportpartner. der wert deutscher exporte betrug 2004 knapp 733,5 millarden euro, die ausfuhren in den iran hatten einen wert von 4,53 milliarden euro: der anteil der exporte in den iran hatte also gerade einen anteil von 0,62%! deutschland ist auch nicht auf den import iranischen erdöls angewiesen ... ein embargo würde also deutschland nicht treffen - ganz im gegensatz zum iran.
und auch für die anderen europäischen staaten und japan wird der handel mit dem iran einen eher geringen anteil an den gesamtexporten haben ...
Natürlich sind unsere 4 Mil. für uns verschmerzbar, aber wenn kein Öl mehr nach Japan fließt, dann ist das unter Umständen nicht mehr so einfach zum wegstecken für uns. Stichwort Globale Märkte. Und für die Japaner noch weniger

Ich kann natürlich ncihts für den Ölpreis vorhersagen, aber der Markt gibt manchmal gar wunderliche Dinger her.....
Das sich die Deutsche Politik einen Faustpfand oder einen Deal in irgendeiner Weise von den USA erhofft kann ich mir, trotz der "nur 0,irgendwas %" Exportanteil sehr gut vorstellen, denn 4 Mil. pro Jahr sind 4 Mil. pro Jahr und das schenkt niemand gerne her.Im übrigen möchte ich darauf hinweisen, daß D-Land mit der Unterstützung eines Embargos gegen den Iran einfach mal so lockere 4 Milliarden pro Jahr für die Sicherheitsbedürfnisse der USA und der Israelis in den Wind schießt. Oder glaubt hier irgendwer die Iraner würden nicht weiter mit uns handeln? Klar handeln die mit uns, die Leute haben nichts gegen uns, die Leute würden uns sogar Öl liefern (wenn wir es bräuchten). Wir riskieren allgemein gute Handelsbeziehungen, nicht nur für ein Jahr oder so, sondern wir verlieren unseren guten Ruf da unten für eine ganz lange Zeit.
Und wir verlieren definitiv am meisten von allen Exportländern. Daher sind wir dort unten nicht irgendwie lächerlich oder ne kleine Nummer und ich verwechsel da auch nichts.