31.03.2006, 00:25
Zitat:@Patriot: das verhalten des iran - u.a. die nichtkooperation mit der internationalen atomenergiebehörde - lässt aber den begründeten schluss zu, dass der iran gegen den internationalen atomwaffemsperverrtrag handelt ... niemand verbietet dem iran die friedliche nutzung von atomenergie - obwohl dieser meiner ansicht nach bestimmt auch durch erdöl gedeckt werden könnte - sondern es geht lediglich um die militärische nutzung.Das ist alles rein spekulativ. Phrasen wie "es lässt den begründeten Schluss zu" sind wie du es auch drehen und wenden magst kein Beweis.
Und wie Azrail bereits erwähnte ist der Int. Atomwaffensperrvertrag freiwillig abgeschlossen worden und Iran hat FAKTISCH nicht dagegen verstoßen.
Zu deinem 2. Punkt. Iran besitzt zwar mit die größten Erdöl Reserven der Welt aber da sist überhaupt kein Argument. Ein riesiger Anteil des Erdöl wird bereits jetzt schon für den Eigenbedarf verbraucht und dieser steigt weiter an. Das Land will logischerweise mehr Wohlstand erlangen also müssen neue Technologien her die einen Teil des Energiebedarfs so abdecken das 1. mehr Erdöl und Erdgas exportiert werden kann und 2. allgemein das land fortschrittlicher wird. Du kannst mit dem Erdölargument nicht einem Land verweigern sich technologisch weiter zu entwickeln.
Zitat:ganz einfach: iranische atomwaffen sind eine bedrohung für europa, für europäische interessen im nahen osten und für israel. deshalb können europa und die vereingten staaten iranische atomwaffen nicht tolerieren.Eine Bedrohung für Europa - rein aus Wirtschaftlicher Sicht. Klar ein sich weiterentwickelnder Erdölstaat mit hohem Potenzial ist ganz klar eine Gefahr für Europas Machtinteressen. Na und ? Die Welt besteht aus mehr als nur dem Westen. Deine Sorge um die Lage der Europ. Wirtschaft wird nicht einmal von 1/3 der Welt geteilt. Denkst du mich oder irgendeinen Muslim oder Südamerikaner stört es wenn man in Europa weniger Urlaub machen kann oder billigere Autos kaufen muss ?(was im übrigen nichtmal zwingend der Fall sein muss!!)
Das Ding ist das Europa ja mit Iran kooperieren könnte und beide ihren Nutzen daraus hätten aber das ist wohl keine Realpolitik

Zitat:warum keine kritik gegenüber israel? erstens schätze ich die israelischen politiker als rationaldenkender als die iranischen ein. zweitens bedroht israel nicht die existenz irgendeines staates in der region sondern benutzt diese waffen nur zu existenzsicherung - ganz im gegensatz zum iran, der israel seit jahren bedroht. und drittens schließlich hat israel den atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet - ganz im gegensatz zum iran, der sich damit auch an diesen vetrag halten muss.Entweder ist dein 1. Satz eiskalt gelogen oder du bist tatsächlich so kurzsichtig. Israel droht mind. einmal im Monat mit Angriffen und zeigt sich auch nicht gerade bescheiden was seine militärische Stärke angeht. Und genauso gut wie ich weiß hier jeder andere das Israel der einzige Staat im Nahen Osten ist der seine agressive Rhetorik auch tatsächlich mit Nuklearwaffen stützen kann.
Den Satz mit der Existenztsicherung beziehe ich genauso wie du es auf Israel beziehst auf den Iran. Das Land ist vom Feind umgeben, wird ständig bedroht, wirtschaftlich z.T isoliert und mit Propaganda beschmissen ergo hat doch der Iran das Recht seine Existenz durch Atomwaffen zu schützen, oder nicht ? So sieht deine Logik in Bezug auf Israel aus. Ich habe einfach nur Israel durch Iran ersetzt und es passt haargenau auf die Situation.
Und das beste kommt ja wie bekannt zum Schluss :rofl: Du stellst es als positiv dar das Israel den Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet hat und auch noch Nuklearwaffen besitzt und willst Iran als Bedrohung darstellen, weil es den Atomwaffensperrvertrag unterzeichnet hat und keine Atomwaffen baut geschweige denn besitzt.
Lies dir einfach Azrails Post durch er hat es ziemlich gut beschrieben.....
Zitat:@PatriotNaja Ahmadinejad ist gerade erst im Amt aber Amerikas Drohungen existieren schon seit 27 Jahren dazu kommen die Jahrzente vorher schon wo die USA sich in Irans Interessen eingemischt haben(z.B absetzen von Dr. Mossadeghs Regierung, der ersten Demokratischen Regierung des Nahen Ostens, durch die CIA) und das initiieren des Iran-Irak Krieges. Ich denke den Leuten dort platzt inzwischen der Kragen. Das zeigt auch die Wahl von Ahmadinejad zum Präsidenten. Zudem denke ich, dass der Präsident bereits den(womöglich sowieso fest eingeplanten) Krieg der USA gegen den Iran vorhersieht und Irans Volk und dessen Umfeld darauf vorbereitet und um sich sammelt um so gut wie möglich Widerstand leisten zu können.
Für die Lage Irans ist einerseits Amerikas Denkwese schuld aber auch Ahmedinedschads Verbalattacken.
Die eine seite USA und Israel sind aggressiv und die andre Seite Iran mit Ahmedinedschd ist doof wegen eben seinem gelaber.
Die Iraner werden dran glauben,entweder werden sie sterben oder sie werden hungern,wenn Iran nicht nachgibt und ihre Interssen aufgibt.
Wie Turin (zu einem anderen Thema) breits sagte: Nichts tun ist halt auch keine Option