30.03.2006, 23:20
Zitat:hawkeye87 posteteRealpoltik ist ungerecht deshalb,wahren Frieden erreicht man nur durch Gerechtigkeit.
@Azrail: ich wollte dir nichts unterstellen, sondern ich wollte es nur wissen. was spricht denn gegen realpolitik? und warum heuchlerisch?
ganz einfach: iranische atomwaffen sind eine bedrohung für europa, für europäische interessen im nahen osten und für israel. deshalb können europa und die vereingten staaten iranische atomwaffen nicht tolerieren.
warum keine kritik gegenüber israel? erstens schätze ich die israelischen politiker als rationaldenkender als die iranischen ein. zweitens bedroht israel nicht die existenz irgendeines staates in der region sondern benutzt diese waffen nur zu existenzsicherung - ganz im gegensatz zum iran, der israel seit jahren bedroht. und drittens schließlich hat israel den atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnet - ganz im gegensatz zum iran, der sich damit auch an diesen vetrag halten muss.
"europäische,israelische,amerikaniche Interessen" das ist eben das Problem vielleicht sollte man mal die Sichtweise auf die "Interssen" ändern auch die Interssen anderer in betracht ziehen.
Solange man eben realpoilitsch denkt wird es das streben nach Atomwaffen geben ganz einfach von jedem.
Was Israel angeht.
1.Israel und rational hmm bezweifle ich denn sie waren es auch die Iran tilgen wollen auch eben mit ihrme Atomwaffenarsenal.
Selbst die USA hat offen ausgedrückt unter Bush jr. das ein "Erstschlageinsatz von Mini Nukes" nicht ausgeschlossen ist.
Israel und Rational bezweifle ich eben,wegen ihrer Paranoia.
2.Bedroht Israel die gesamte Region und zwar den gesamten Nahen Osten mit JerichoII Raketen und eben 200 Atomwaffen somit eben auch Irans Hauzptstadt Teheran.Du siehst das ganze nur aus deiner Sichtweise du hockst ja nicht in Kairo oder Teheran.
3.Hrhrhr Aha Atomwaffensperrvertrag nicht unterzeichnen legitimiert Atomwaffen,du weisst schon das Atomwaffensperrvertrag freiwillig ist,d.h. Iran lässt sich kontrollieren ABER wenn sie will steigt sie einfach aus dem Vertrag aus freiwllig und lässt keine Kontrolleure rein.
Der Atomsperrvertrag ist also eher positiv für den Iran zu betrachten und das NICHT unterzeichnen dieses Vertrages durch Israel zeigt eben nur wie Israel funtzt und wer diesen Atomwaffen deal deckt.
Vergessen wir nicht Indien bekam Sanktionen von den USA weil sie Atomwaffen entwickelte OHNE Atomwaffensperrvertrag,tja Israel wird hingegen gehätschelt.
Iran hält sich an Verträge selbst die IAEO hat nichts bewiesen die kontrolliert doch seit Jahren die Anlagen.
Ich stelle nur eines fest man will Iran doof halten,aber das funtzt net Nationen entwickeln sich eben oder will man auch Unis in Iran verbieten wie Ahmedinedschad es ausdrückt.
Der Präsident der arabischen Liga hat gestern aufgerufen sich zivile Atomanlagen anzuschaffen und zwar für jede Nation und auch die Türkei schafft sich Atomanlagen zivil an,will man nun diesen ganzen Nationen auch Sanktionen androhen.Die machen auch nichts andres als der Iran.
Sie wollen unabhängige Energie und als Nationen mit einem Atomwaffensperrvertrag ist das ihr Recht Atomanlagen zu bauen,sowie Iran.