27.03.2006, 19:54
Zitat:Eine Helmvisierung ist nach meinem Kenntnisstand wohl auch geplant.Wäre auch überraschend, wenn nicht. Die Sowjets/Russen haben den Spaß schließlich in dieser Form nach meiner Kenntnis zuerst eingesetzt, ein Umstand, dem wir Iris-T und HMD im EF mit zu verdanken haben. Ansonsten ist ja HMD bei denen auch in Mig-29 und Su-XX verbreitet.
Zitat:Im großen und ganzen denke ich das die SU-35/37 alles andere was derzeit am Himmel rumfliegt mit Ausnahme der Rafale, Typhoon und Raptor.Na da bleibt ja dann auch nix mehr übrig. Alle sonstigen Muster sind praktisch veraltet bzw. werden durch genannte Muster ersetzt. Gut, es gibt noch die J-10, aber das wars auch.
Ansonsten wird die Su-37 nicht mehr verfolgt. Das ganze ist und bleibt ein Demonstrator. Man wird sehen, was beim PAKFA herauskommt. Derzeit sind die Russen mal wieder optimistischer, aber das gabs schon ein paar Mal in der Vergangenheit. Auch die Su-35 scheint nur noch für den Export gedacht zu sein. Kann ich zumindest nachvollziehen, da so mehr Geld für PAKFA verfügbar ist und es Not tun dürfte, Ressourcen zu bündeln.
Zitat:die werden ja auch langsam etwas neues für ihre F-15 benötigen, insbesondere wenn die chinesen die SU-37 bauen.Wie gesagt, die Su-37 ist tot. Und ansonsten ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Chinesen da noch groß von den Russen kaufen. Die bauen nicht umsonst an J-10 und entwickeln an J-XX. China hat da inzwischen wohl genug Technologie zusammen, um sich ganz auf sich selbst zu konzentrieren.
Dass die Japaner EF kaufen, bezweifle ich auch ganz erheblich. Der Raptor ist verfügbar (produktiv gesehen) und das einzige, was dem im Weg steht, ist ToT. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das wird sich lösen lassen. Die USA dürften sehr daran interessiert sein, sich diesen Verbündeten zu erhalten.
Ansonsten wird man beim EF abwarten müssen, inwieweit das beliebte Schlagwort vom Ausnutzen des Aufwuchspotentials in die Tat umgesetzt wird. Rein strukturell gesehen ist das Flugzeug sehr stark auf diese Strategie ausgelegt, etwa durch die Tranchen-Austattung und zeitliche Planung. Ob es genutzt wird, ist freilich eine andere Frage, und angesichts europäischer Verteidigungsanstrengungen eine schwer zu beantwortende.