26.03.2006, 13:45
Zitat:Mögen uns Selbstmordattentate und iranische Atombomben oder Vernichtungsdrohungen gegen Israel nicht gefallen (und sie sollen uns nicht gefallen), so findet man doch stets die Antwort vice versa: Sind nicht 3 der 5 offiziellen Atommächte westliche Staaten?Nicht nur das, sondern die anderen beiden Staaten sind wohlgemerkt nicht islamisch bzw. besitzen eine recht substantielle Eigenidentität (im chinesischen Fall mehr, im russischen vielleicht weniger). Auch die nächsten Aspiranten auf diese Prestigepositionen sind keine islamischen Staaten.
Ich habe den Eindruck, auch aufgrund dieses offenkundigen machtpolitischen Defizites wird der Begriff der Assymetrie bzw. des ihr inneliegenden "andersartigen Machtpotentials" in letzter Zeit so überstrapaziert.
Zitat:Denn es gibt gar keine Kultur ohne Dialog; auch keinen Dialog ohne Kultur. Ein Dialog der Kulturen ist etwas so minimal Selbstverständliches, dass die Forderung danach für eine echte Kultur fast beleidigend ist.Sehe ich auch als äußerst fragwürdigen Schnitzer an...seit wann ist Kultur, und eine in sich gefestigte umso mehr auf Dialog angewiesen? Für mich purer Schwachsinn. Gerade stark sendungsbewußte Kulturen halten sich bestenfalls an einen Mono- nicht aber einen richtigen Dialog. Und je selbstbewußter (= stärker) eine Kultur wird, desto schwieriger wird auch der Dialog, weil umso erdrückender ihr Einfluss.