24.03.2006, 22:34
Zitat:Drittes Artillerieschiff für russische Kriegsmarine auf Kiel gelegtQuelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/russia/20060324/44781210.html">http://de.rian.ru/russia/20060324/44781210.html</a><!-- m -->
In Sankt Petersburg ist das dritte Artillerieschiff für die russische Seekriegsflotte auf Kiel gelegt worden.
"Die Seekriegsflotte der UdSSR und Russlands hatte stets solche Schiffe. Sie werden die Aufgaben auf dem Kaspischen Meer lösen. Die russische Kriegsmarine hofft, dass sie das erste Schiff dieser Klasse ,Astrachan' schon in diesem Jahr bekommen wird", sagte Admiral Wladimir Massorin, Oberbefehlshaber der Seekriegsflotte der Russischen Föderation, bei der feierlichen Kiellegung.
Beim Bau des Nullschiffes des Projekts 21630 "Astrachan" wurden erstmals Stealth-Technologien verwendet, sagte Massorin.
Ihm zufolge werden die Schiffe dieses Projekts, so auch das neue Schiff "Machatschkala", 20 neue Gefechtssysteme haben.
"Nach seinen Gefechtsmöglichkeiten ist dieses Schiff sehr effektiv. Wir sind der Auffassung, dass das Schiff sehr gut ist", betonte Massorin.
Ihm zufolge werden die Artillerieschiffe des Projekts 21630 auch bei ausländischen Aufraggebern Interesse auslösen.
Die Anzahl von Schiffen dieses Projekts wird beschränkt sein. Aber das Projekt wird fortgesetzt. Wir gehen von jenen Mitteln aus, die uns bereitgestellt werden, sagte Massorin.
Er fügte hinzu, dass die russische Flotte kein Recht hat, zu altern. Denn sie ist nach wie vor für den Schutz der 200-Meilen-Wirtschaftszone des Staates bestimmt.
Zurzeit geht die Vorbereitung des Nullschiffes des Projekts 21630 "Astrachan" auf staatliche Probefahrten zu Ende. Der Rumpf des zweiten Schiffes "Kaspijsk" wurde bereits gebaut.