22.03.2006, 19:37
der post war weder polemik noch ironie - sondern vollkommen ernst gemeint :oah:
. die einzige stütze der regierung karzai sind die ausländischen truppenkontingente und die finanziellen mittel ihrer verbündeten, die verhindern, dass es zu einer offenen konfrontation zwischen zentralregierung und provinzfürsten beziehungsweise warlords kommt.
afghanistan - darüber können wir uns glaube ich einig sein - ist weder ein rechtsstaat noch eine funktionierende demokratie. bei den wahlen handelte es sich wohl kaum um freie und demokratische wahlen nach westlichen standards. für die afghanische regierung wäre es leicht, mit den entsprechenden mitteln - korruptíon, gewaltandrohung, erpressung - die aufnahme eines gerichtsverfahrens zu verhindern. über die afghanische regierung - der man ihre abhängig von westlicher unterstützung deutlich machen sollte - wäre hier also durchaus eine gezielte einflussnahme auf den prozess beziehungsweise auf die aufnahme der verfahrens generell möglich.
warum ich der meinung bin, dass sich die deutsche regierung für den mann einsetzen sollte? zum einen weil es zu den aufgaben der bundeswehr in afghanistan gehört, die menschenrechte zu schützen. von einsatz.bundeswehr:

afghanistan - darüber können wir uns glaube ich einig sein - ist weder ein rechtsstaat noch eine funktionierende demokratie. bei den wahlen handelte es sich wohl kaum um freie und demokratische wahlen nach westlichen standards. für die afghanische regierung wäre es leicht, mit den entsprechenden mitteln - korruptíon, gewaltandrohung, erpressung - die aufnahme eines gerichtsverfahrens zu verhindern. über die afghanische regierung - der man ihre abhängig von westlicher unterstützung deutlich machen sollte - wäre hier also durchaus eine gezielte einflussnahme auf den prozess beziehungsweise auf die aufnahme der verfahrens generell möglich.
warum ich der meinung bin, dass sich die deutsche regierung für den mann einsetzen sollte? zum einen weil es zu den aufgaben der bundeswehr in afghanistan gehört, die menschenrechte zu schützen. von einsatz.bundeswehr:
Zitat:Damit schufen sie die Grundlage für die Internationale Sicherheitsbeistands-Truppe (International Security Assistance Force - ISAF), deren Aufstellung der Weltsicherheitsrat am 20. Dezember 2001 beschloss. Sie soll im Auftrag der Vereinten Nationen die afghanische Interimsregierung bei der Wahrung der Menschenrechte sowie bei der Herstellung und Wahrung der inneren Sicherheit unterstützen. [...]außerdem hat dieser mann meines wissens nach zuerst mehrere jahre für deutsche hilfsorganisationen gearbeitet und danach in deutschland gelebt - und deutschland setzt sich meines wissens auch für enführte ausländer im dienst deutscher firmen ein.