01.03.2006, 19:25
Die Munition unterscheidet sich bei beiden Kanonentypen dadurch, dass bei gezogenem Rohr die Munition leicht überkalibrig ist und bei Glattlauf deutlich unterkalibrig ist.
Das minimale Überkaliber bei gezogenen Rohr sorgt dafür das die Munition in die Züge (das sind "Rillen") gepreßt wird und so den Drall hervorruft. Dadurch geht natürlich ein gewaltiges Maß an Energie durch Reibung verloren, was auch zu einem höheren Verschleiß am Rohr selbst führt.
Die Flügel bleiben bei der APFSDS (ArmorPiercingFinStabiliziedDiscardingSabot) dran bis zum Einschlag. Das einzige was ca. 150-200m nach verlassen des Rohres sich vom Geschoss trennt ist der Treibspiegelkäfig. Dieser besteht aus drei Teilen und ist ca. 10cm lang und ca. 12cm im Durchmesser. Es handelt sich dabei auch nicht einfach nur um Füllmaterial. Dieseer Käfig ist essentiell für die Beschleunigung, da auf ihn der Druck wirkt der durch das Zünden der Treibladung entsteht. Ohne ihn würde näm lich der Druck am KE-Pfeil einfach vorbeiblasen, da er ja so wunderbar aerodynamisch ist.
Der Challenger 2 ist der einzige Panzer der 3. Generation der noch über ein gezogenes Rohr verfügt. Aber auch hier wird ernsthaft darüber nachgedacht diese durch ein Glattrohr zu ersetzen.
Gruß NoBrain
Das minimale Überkaliber bei gezogenen Rohr sorgt dafür das die Munition in die Züge (das sind "Rillen") gepreßt wird und so den Drall hervorruft. Dadurch geht natürlich ein gewaltiges Maß an Energie durch Reibung verloren, was auch zu einem höheren Verschleiß am Rohr selbst führt.
Die Flügel bleiben bei der APFSDS (ArmorPiercingFinStabiliziedDiscardingSabot) dran bis zum Einschlag. Das einzige was ca. 150-200m nach verlassen des Rohres sich vom Geschoss trennt ist der Treibspiegelkäfig. Dieser besteht aus drei Teilen und ist ca. 10cm lang und ca. 12cm im Durchmesser. Es handelt sich dabei auch nicht einfach nur um Füllmaterial. Dieseer Käfig ist essentiell für die Beschleunigung, da auf ihn der Druck wirkt der durch das Zünden der Treibladung entsteht. Ohne ihn würde näm lich der Druck am KE-Pfeil einfach vorbeiblasen, da er ja so wunderbar aerodynamisch ist.
Der Challenger 2 ist der einzige Panzer der 3. Generation der noch über ein gezogenes Rohr verfügt. Aber auch hier wird ernsthaft darüber nachgedacht diese durch ein Glattrohr zu ersetzen.
Gruß NoBrain