Kulturen im Konflikt
Zitat:Nein da mißverstehst du mich. Ich schreibe ja immer mögliche Variante, d.h. das es ebenso gut auch anders laufen kann.

Nicht alle gebildeten laufen zu den Islamisten über, da sei Gott vor, sondern im Verhältnis zum Anteil in der Gesamtbevölkerung überproportional viele.

d.h. das aus den gebildeten Schichten prozentual mehr Leute Islamisten werden als aus dem Volk oder den Ungebildeten !!
Dieser Teil der Bevölkerung sehnt sich meiner Meinung nach stark nach einer Veränderung in ihren Ländern. Die gebildeten Menschen wollen ihr Potential nutzen aber sie können es nicht ! Der Grund dafür liegt darin das die bisherigen arabischen Regime allesamt beim Aufbau von Infrastruktur z.B Industrie in ihren Ländern versagt haben. In den arabischen Staaten sind die Ausgaben für Forschung relativ gering im Vergleich zum Westen, China usw. d.h das es für die Gruppe der Bevölkerung keine Entfaltungsmöglichkeiten für ihr Potential gibt. Sie erhoffen sich von den Islamisten eine Veränderung der derzeitigen Lage.

Wir müssen auch sehen das in den arabischen Länder über Jahrzehnte hinweg u.a durch Unterstützung des Westens jegliche liberale Opposition brutal Unterdrückt wurde. Aufgrund der starken Verwurzelung des islamischen Glaubens in der Gesselschaft und dem hohen Respekt den Glaubensgehrte in den Gesselschaften haben hat die islamische Opposition als einzige Unterdrückung und Repression überstanden, dass macht sie so stark ! Für die Menschen die sich Veränderung wünschen gibt es kaum eine Alternative als die Islamisten. Jegliche liberale Opposition die Unterdrückung oder Reppression einigermassen überstanden hat ist viel zu schwach um die Diktatoren in den Ländern absetzen zu können.

@Der Schakal

Zitat:Was ist daran falsch diese Gelder (die wir immerhin freiwillig zahlen) mit Forderungen abzusichern ? Erwarten sie das wir eine Terrorististische Vereininigung Monatlich 5 Millionen Euro überweisen ohne das wir sicher gehen können, das nicht irgendein Terrorist mit einer Kofferbombe den Reichstag in die Luft jagd und wir das mit unseren 5 Millionen finanziert haben.
Was ist daran falsch ? Wenn ich 100.000 Euro aufnehme bei der Bank, will die Bank auch Sicherheiten von mir haben und sogar ein Mitsprache Recht bei Finanztechnischen Entscheidungen !
Der Westen und Israel haben der Hamas indirekt mehr geholfen als durch die Zahlung einiger Mio Euro an die Organisation. Der Westen hat über Jahre hinweg die korrupte Fatah Organisation unterstützt, an den Hilfsgeldern haben sich Arafat und Co bereichert, weiterhin hat Arafat die Liberale Palästinensergruppen mittels Repression unterdrückt. Israel hat viel wichtige Infrastruktur in den Palästinensergebiete durch seine Militäraktionen zerstört. Die Zerstörte Infrastruktur wie auch die korrupte Fatah haben das palästinensischen Volk in tiefe Armut und Leid gestürzt, die Folge davon ist nun mal der Wahlerfolg der Hamas.

Meiner Meinung nach sollten keine US/EU Hilfsgelder mehr in die Palästinensergebiete fliessen, so läuft der Westen nicht Gefahr das die Gelder veruntreut werden oder das damit eine radikale Organisation unterstützt wird.

Nachrichten in diesem Thema
Kulturen im Konflikt - von Erich - 05.05.2004, 21:27
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 06.09.2023, 08:56
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:13
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 01.11.2023, 11:14
RE: Kulturen im Konflikt - von Nightwatch - 01.11.2023, 16:17
RE: Kulturen im Konflikt - von Schneemann - 07.11.2023, 11:59
RE: Kulturen im Konflikt - von Kongo Erich - 02.10.2024, 19:31
RE: Kulturen im Konflikt - von hunter1 - 03.10.2024, 21:12
RE: Kulturen im Konflikt - von Quintus Fabius - 03.10.2024, 21:20
RE: Kulturen im Konflikt - von Kongo Erich - 04.10.2024, 11:41
RE: Kulturen im Konflikt - von Kongo Erich - 05.06.2025, 20:53