25.02.2006, 02:15
Zitat:Einen solchen Islam wie in die Islamofaschisten heute predigen gab es bisher nicht.Könntest du das etwas näher erläutern? Was für andere Versionen genau meinst du denn? Dazu muss man jedoch auch bedenken wie pluralistisch die islamische Welt in sich ist.
Die Formen von denen die Islamisten behaupten, sie wären die Alten, sind es eben nicht. Aus dieser Rethorik heraus verkennt man hier im Westen eben, daß der Islamismus eine mögliche Version der Modernisierung der Islamischen Kultur ist !!
Ich möchte das mögliche betonen, es gibt noch andere Versionen.
Einen Islam als solchen gibt es nicht.
Und wenn du von Modernisierung sprichst, welchen Zeitraum genau meinst du? Ist dann die Revolution im Iran von 1979 eine solche islamofaschistische? Wie sind dann die palästinensischen Gruppen zu betrachten, die ja schon seit der Gründung Israels einen solchen Kampf führen?
Zitat:Falsch. So wie auch die heftigsten Nazis hochgebildet sein konnten, können auch Islamisten hochgebildet sein, im Gegenteil ist es empirisch !! bewiesen, daß Islamisten eher gebildeter !! sind als die Normalbevölkerung. Gerade ihre Bildung und ihr Wissen bringen sie dazu Islamisten zu werden.Das ist so auch ganz korrekt, aber kann man das denn dann so pauschalisieren und sagen dass alle gebildeten Schichten automatisch zu den Islamisten überlaufen?
(Vergleich : Kommunismus : Studenten !!)
Bildung wie auch Intelligenz sind nachrangig gegenüber der Emotion und dem Unterbewußten ! Du verkennst wie viele die Menschliche Natur !! der mensch als solcher ist nicht rational, er ist zutiefst irrational !!
Was wären denn dann Lösungsvorschläge für diesen Konflikt?
Der Nährboden für die Nazis war ja auch u.a. die katastrophalen wirtschaftlichen Zustände der Weimarer Republik, die außenpolitische Schmach durch den Versailler Vertrag, die massive politische Gewalt auf den Straßen usw.
Im Augenblick fühlt sich die islamische Welt ja vor allem durch das agressive Auftreten und Handeln der USA sehr bedroht, womit man den Zulauf der Islamisten erklären könnte.