17.02.2006, 15:15
Zitat:Aber bei Einsätzen bei denen in unwegsamen Gelände Flugabwehrstellungen bekämpft werden müssen sind Marschflugkörper nicht unbedingt die beste Wahl. Da zählt vorallem eine möglichst späte Entdeckung. Und genau hier hat der Tornado im Tiefflug dem EF einiges vorraus.Moderne Marschflugkörper können problemlos genauso tief fliegen wie ein Tornado, eher noch tiefer, das liegt in der Natur der Sache. Wo ist also das Problem?
Übrigens haben die Amerikaner schon seit einiger Zeit kein solches Flugzeug für den Tiefflug mehr und vermutlich weit mehr Erfahrung in Sachen moderner Gefechtsfeldumgebung, siehe zb SEAD. Gut, sie haben noch die F-117, aber die Richtung geht nach meiner Wahrnehmung eher in die Weiterentwicklung der Waffen. Wie schon gesagt: Tiefflug ist daher m.E. eine Sache von gestern.
Statt dem EF eine weitere Eigenschaft hinzuzufügen, die den Gesamtentwurf eher noch zum Nachteil beeinträchtigt, und statt ein neues Flugzeug für den Tiefflug zu bauen, dürfte es wesentlich preiswerter sein, die Waffen entsprechend anzupassen, und genau das passiert heutzutage mit Storm Shadow, Taurus und JASSM.