14.02.2006, 12:29
Zitat:CommanderR. posteteOb ein massiver Luftschlag gegen den Iran eine Lösung ist wage ich zubezweifeln. In den Medien wurde drauf hingewiesen, das die iranische Führung aus den Fehlern des Irak (hatte auch solche Anlagen, wurden von den Isarelis durch Luftangriffe zerstört) gelernt hat und die wichtigen Teile dieser Anlage Tief unter Stahlbeton verbirgt. Da wäre nun die Frage ob die modernen Waffensysteme in der Lage sind, einen effektiven einsatz zugewährleisten.
Eine Besetzung des Irans ist illusorisch und militärisch nicht darstellbar. Maximal kleinere Teile des Landes wie die Inseln und der Küstenabschnitt bei der Meerenge von Hormuz könnte man besetzen und einen Brückenkopf bilden, allerdings auch erst nach massiver "Vorabreit" der Luftwaffe, da sich dort massive Bunker- und Abwehsysteme der Iraner befinden.
Ob auch Kommandolandungen an den Atomanlagen stattfinden ist fraglich, da diese schnell zu Himmelfahrtskommandos werden können
Das warscheinlichste Szenario werden massive und länger anhaltende Luftangriffe auf den Iran sein, mit allen verfügbaren Mitteln der USAF und USNAVY, warscheinlich mischt auch Israel mit, nachdem sie ohnehin schon Kommandoeinheiten und Folterknechte im Irak haben, werden sie wohl auch nicht die Gelegenheit auslassen um dem Erzfeind zusammen mit den Amerikanern einen Schlag zu versetzen, von dem sich der Iran lange nicht mehr erholen wird.
In wenigen Wochen dürften alle Planungen und Vorbereitungen abgeschlossen sein, dann ist es nur noch eine Frage der Zeit und das Abwarten des richtigen Augenblicks bis sich die ersten Bombenklappen über dem Iran öffnen.
Das ein einmarschieren, eine aussichtslose Tatsache ist, hab ich nie bestritten.
Meine Frage an euch wäre die. Warum geben wir dem Iran nicht einfach das was er will ? Er bekommt seine Atomkrafwerke und die Geheimdienste der Welt haben wieder eine Aufgabe.
Wie hier im Forum schon angesprochen wurde, wäre es wohl am besten auf einen inneren umbruch ( Regimewechsel ) zu hoffen oder diesen notfalls mit geeigneten Mitteln herbeizuführen.
Ein Schlag mit Waffengewalt könnte massive Auswirkungen auf die gesamte Welt haben.
Sollte wirklich das Szenario eintreffen -- USA Luftangriff -- hoffe ich fuer die Isarels, dass sie geeigente Massennahmen getroffen haben, um Raketten der iransichen Streifkräfte zuvernichten.