12.02.2006, 20:12
Zitat:Was mich jedoch wundert, ist wie der iranische Präsident und Leute aus der Regierung jede Gelegenheit ergreifen um sich verbal mit Israel und dem Westen anzulegen. Eigentlich müssten sie ja eher tiefstapeln um Zeit zu gewinnen und in aller Ruhe an den Nuklearwaffen basteln zu können. Andererseits lässt sich diese Verhaltensweise ja durch religiösen Fanatismus und Überschätzung der eigenen Fähigkeiten erklären.Verwundert mich auch! Wenn es "nur" die Äußerungen des Präsidenten wären, könnte man es als Festigen der eigenen Pos. in der Regierung und dem Volk abtun. Da aber der geistige Revolutionsführer und seine Versammlung hinter den Äußerungen der Präsidenten Ahmadi-Nejad stehen, gehört eigentlich mehr als nur religiöser Fanatismus dazu. Was die Überschätzung betrifft: Der Iran hat im ersten Golfkrieg ohne großen Erfolg gegen den Irak Krieg geführt. Der Irak wurde nach diesem Konflikt zweimal innerhalb kürzester Zeit von der Koalition unter Führung der USA vernichtend geschlagen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß die Iraner sich derart überschätzen. Meiner Meinung nach haben Sie irgendetwas in der Hinterhand - entweder höhere Luftabwehrkapazität als die USA und Israel glauben, ggf. schon Atomwaffen aus alten Sowjetbeständen oder gut Einsatzpläne die im ersten Moment große Verwirrung stiften - ggf. "Terroranschläge" gegen militärische Einrichtungen weltweit usw.
Spekulation in andere Richtung ist die momentane politische Lage, die durch einen überhasteten Angriff der Israelis zu eskalieren droht. Dies schließt agressive Handlung verschiedener Staaten gegen Israel ein.