10.02.2006, 21:58
Da keine Daten über die RCS sämtlicher moderner Typen verfügbar sind, kann man nur Vermutungen anstellen. So sehr ich den Eurofighter mag, die Rafale ist meines erachtens nach "stealthier". Im Vergleich zum Eurofighter wurde die Rafale von Anfang an in die Richtung hin entwickelt. Gute Beispiele für die Tarneigenschaften der Rafale sind scheinbar weitaus weniger aus dem Flugzeug herausragende Antennen, Zackenprofile an Canard- und Flügelhinterkanten, Goldbeschichtung der Kabinenhaube und der Vorderrumpf sieht aus meiner Sicht ebenfalls etwas mehr stealthy aus, zumal bei der Rafale auf eine seperate Luftbremse und bewegliche Teile an den Lufteinläufen verzichtet wurde. Auch sollen die M-88 Triebwerke zumindest eine leicht reduzierte IR-Signatur aufweisen (laut Hersteller Snecma).
Alles im allen gehe ich auf Grund dieser Tatsachen davon aus, dass die Rafale "Clean" etwas besser getarnt ist als der Eurofighter, wie viel weiß ich nicht und Vermutungen darüber anzustellen sind aus meiner Sicht sinnlos, da ich dazu zu wenig über alle möglichen, relevanten Details weiß.
Beim Eurofighter kommen allerdings durchaus radarabsobierende Beschichtungen zum Einsatz. Das Lufteinlauf Design und die konformen Rumpfstationen sind allerdings Features, die meines Wissens nach von Anfang so geplant waren. Hab noch nie was gehört davon, dass die Prototypen eine andere Einlaufkonfiguration bzw. Teildesign als die Serienmaschinen haben.
Alles im allen gehe ich auf Grund dieser Tatsachen davon aus, dass die Rafale "Clean" etwas besser getarnt ist als der Eurofighter, wie viel weiß ich nicht und Vermutungen darüber anzustellen sind aus meiner Sicht sinnlos, da ich dazu zu wenig über alle möglichen, relevanten Details weiß.
Beim Eurofighter kommen allerdings durchaus radarabsobierende Beschichtungen zum Einsatz. Das Lufteinlauf Design und die konformen Rumpfstationen sind allerdings Features, die meines Wissens nach von Anfang so geplant waren. Hab noch nie was gehört davon, dass die Prototypen eine andere Einlaufkonfiguration bzw. Teildesign als die Serienmaschinen haben.