05.02.2006, 23:27
Zitat:ulysses postete- Irakische "mechansiche" einheiten, Panzer - stationäre geschütze etc;Die militärischen Erfahrungen des Irak beschränkten sich, auch in Sachen Ausrüstung und Taktik, auf ein "klassisches" Kalter-Kriegs Szenario. Bedeutet zunächst dass das Irakische Militär über fast keine modernen Aufklärungsmittel verfügte. Durch Rüstungsembargo und die sofortige US Lufthoheit viel die komplette Luftaufklärung aus, Satelliten waren nicht verfügbar - zumindest nicht zeitnah, und die Bildung des amerikanischen Schwerpunktes konnte nicht erkannt werden. Als Folge veralteter Kommunikationsausrüstung und deren Störung viel auch die klassische Aufklärung am Boden in einem nicht bekannten Maß aus, denn wir wissen nicht genau wie effektiv die elektronische Kriegsführung der Amerikaner gegen diese Irakischen Systeme war.
Mir sind zwar nur die Zahlen aus den Medien bekannt dass die USA im wesentlichen feldzug kaum Abrahams Panzer etc verloren haben. Klar das der Irak "nur" über russische panzer verfügt hat Txx usw. Dennoch ist es für mich als Leie schwer begreifbar das eine Nation mit über 25 Millionen einwohnern, Bodenschätzen, milltärischer erfahrung -> Putsch -> Golfkrieg1 -> Golfkrieg2 faktisch kaum einen feindlichen Panzer erwischt hat. Zahlen dazu würden mich sehr interessieren gleich wie Techn. Gegenüberstellungen etc.
Das wars dann auch schon. Die irakischen Kommandeure waren ohne Informationen auf sich gestellt, jeder Versuch schweres Gerät wie Artillerie oder Panzer entlang der amerikanischen Stossrichtung zu bewegen wurde aus der Luft zusammengeschlagen. Die grösseren Ansammlungen der nun unbeweglichen irakischen Armee wurden umgangen, die, die an strategisch wichtigen Punkten stationiert waren, wurden zunächst aus der Luft zermürbt und dann in kombinierten Luft-Bodenangriffen überrollt.
Die wenigen Panzer der Iraker, die je einen US-Panzer in Sicht bekamen, waren mit einer 15-20 Jahre älteren Technologie konstruiert worden und befanden sich in einem schlechten Wartungszustand (ausgeschossene Rohre, defekte Optiken etc.), wohl auch als Folge des Embargos. Die Panzerung der Irakischen T-72 war den US APFSDS Geschossen nicht gewachsen, während ihre eigenen Granaten die Frontpanzerung des M1-Abrams nicht durchschlagen konnten. (Benutze dazu die Suchfunktion des Forums)