04.02.2006, 19:28
Zitat:Der_Schakal postete1.) Das Design des Eurofighter's ist zweckmäßig und erfüllt meines Wissens nach die Anforderungen, bzw. übertrifft sie oft sogar. Konventionell ist in der Hinsicht wohl auch eher eine Frage der Definition. Der Eurofighter wurde nicht als Stealth Jäger konzipiert. Aerodynamisch hat er im Vergleich zu älteren Mustern durchaus Neuerungen zu bieten, wie z.B. komplexe Deltaflügel, voll bewegliche Canards und aerodynamisch extrem instabile Auslegung.
@ Marc
Das war in den Falschen Thread :bonk:
Macht aber nix
1.
Mir ist der EF2000 ein zu konventionell ausgelegtes Jagdflugzeug. Etwas mehr Zukunftsorientierung (Einbindung neuere Techniken, moderneres Design etc) hätte den EF2000 nicht geschadet.
2.
Es ist eigentlich ein Überlegensheit Jäger. Und für das was er später eingesetzt werden soll (Stichwort Tornado Ersatz) halte ich die Maschine für schlecht gerüstet
3.
Ist es in meinen Augen ein Fehler viele der Fähigkeiten immer erst nach und nach einzurüsten wie es derzeit mit Tranche 1 / 2 / 3 läuft.
Versteh mich nicht falsch, der EF2000 ist der Phantom weit überlegen. Wir brauchten ein neues Jagdflugzeug. Die Maschine ist agil, schnell und mit seiner Modernen Bewaffnung ein ernstzunehmender Gegner.
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen das wir auf die anderen Teilnehmer des EF2000s einwirken wollen um die Anzahl aus der Tranche 2 zu dritteln und Tranche 3 komplett zu streichen.
Das klingt für mich nicht nach sicheren Tüchern !
Der Schakal
2.) In Wahrheit wurde der Eurofighter von Anfang an als Mehrzweckjäger entwickelt. Von Anfang an stand jedoch der Luftkampf im Vordergrund. Warum ist der EF für den Erdkampf schlecht gerüstet?
3.) Das ist inzwischen eine gängige Praxis für alle modernen Typen sei es neue F-16 Versionen, F-22, Rafale und eben auch EF. Ich persönlich halte das für gut, da das Personal mit der Maschine aufwachsen kann. Noch wichtiger ist jedoch, dass man auf diese Art und Weise immer die neusten Technologien bekommt und damit up to date ist. Worin siehst Du konkret den Nachteil?
4.) Was die Stückzahlen anbelangt, die Bw brauch die 180 Maschinen und daran wird bisher auch festgehalten. Tranche 2 ist definitiv sicher, weil fest bestellt. Tranche 3 werden wir sehen. Was einige Politiker von sich geben und was dann in den Medien breitgetreten wird sagt letztendlich nicht viel aus.