03.02.2006, 12:02
Zitat:Nee. Das war damals bei diesem Salman Rushdi ja auch schon so. Vor "9.11.".Da geb ich Wolf Recht. Heute ist die Stimmung aufgehetzter, aber die überpolitisierte Stellung des Islam ist so neu nicht.
Zitat:Zu den Unruhen jetzt : die werden gezielt geschürt, man soll bitte nicht glauben, daß die Muslime weltweit (Indonesien z.B. wurde die Dänische Botschaft gestürmt) jetzt so extrem reagieren von allein. Das wird von den Machthabern solcher Länder gezielt geschürt, um von Inneren Problemen abzulenken, oder radikale Gruppen (hamas) benutzen das.Man könnte es auch anders sagen: Die Massen sind eben in letzter Zeit nicht gut auf den Westen zu sprechen, da reicht eben solch ne karrikatur oder die bloße Meldung, dass der Westen Mohammed verhöhnt und die leute ticken aus.
Das ist ganz klassische Propaganda : z.B. wird in Islamischen Ländern dann in Zeitungen behauptet, die Karikaturen hätten Mohammed so und so dargestellt, dabei wird er gar nicht so dargestellt. Der Witz ist, daß das wieder wie im Ersten Weltkrieg ist, wo so extrem billige Propaganda (Deutsche – Hunnen – usw) auch perfekt funktionerte.
Im Westen ist man durch die lange Zeit die es Propaganda schon gibt abgestumpfter und regt sich daher über so was nicht mehr auf, da sind subtilere Mittel notwendig, in den islamischen Ländern genügt das.
Die haben eben eine sehr schlechte meinung von uns und da reicht schon so ne meldung und deren Wiederholung. Da muss nicht mal Propaganda im klassischen Sinne her, wo irgendwas gefälscht wird ( a la deutsche Hunnensoldaten vergewaltigen und töten belgische Frauen und Kinder).
In dem Fall reicht eben schon die bloße Darstellung, die bloße richtige nennung der Karrikaturen aus um auszuflippen, eben weil die Leute so schlecht auf den Westen zu sprechen sind. Siehe Azrails Argumentation.
Zitat:Nur weil eine dänische Zeitung, einen zugegebenermaßen provokante Karikatur abdruckt, reicht das als Grund aus völlig durchzudrehen?Nach westlichen Maßstäben geb ich dir zu 100% Recht, aber da ich wiederhole ich mich auch auf die Gefahr hin hier vielen auf den Keks zu gehen, die ticken da unten anders und da kommen dann solche Sachen zustande...
Was hat ein Deutscher in Palestina damit zu tun? Warum schädet man überall dort die dänische Fahne? Die Zeitung ist keine offizielle Instutition, die im Namen des gesammten dänischen Volkes handelt. Warum fordern einige das sich die EU entschuldigen muss und warum belagert man die EU Vertretung in Gaza? Die indonesische Regierung soll die Beziehungen zu Dänemark beenden?
Von Verhältnismäßigkeit hat dort wohl noch nie jemand was gehört?! Die sollen mal ihren verblendeten Haß ablegen!
Wer unterstützt den die Palistineser am meisten? Woher kam die meiste Hilfe für die Zunami Opfer in Indonesien?