Israel-Palästina
Ich will hier nicht weiter diskutieren, ob die Hamas mit wem auch immer vergleichbar ist, das halte ich für wenig zielführend.

Manche Argumente halte ich aber für schwer nachvollziehbar, so will es mir nicht in den Kopf, daß man der Hamas geführten Regierung weiter Geld zahlen soll, weil man das für die Fatah auch gemacht hat und auch das schon Geldverschwendung war.
Weiterhin finde ich es auch mehr als geschmacklos, daß eine dt. Regierung eine Regierung bezahlt, die von einer "Gruppierung/Fraktion/Terrororganisation" gestellt wird, die ausdrücklich Israel vernichten will. Angesichts der dt. Geschichte sollte man so etwas vermeiden.
Btw. habe ich heute in der SZ (S.2) gelesen, daß nur ein Teil der europäischen Finanzhilfen an die Regierung geht, ein anderer Teil aber direkt für Projekte eingesetzt wird. Den nicht an die Regierung fliessenden Teil kann man ja weiterzahlen, den für die Regierung dagegen sollte man sperren.

Ein wenig widersprüchlich finde ich es auch, wenn man davon spricht, daß die Hamas keine politische Partei im westlichen Sinne sei, die wahlen nicht westlichen Standards entsprächen, das gleichzeitig aber die Hamas als legitimer demokratischer Vertreter der Palästinenser sei.
Mal ein anderer Vergleich, schon nach der Regierungsbeteiligung der FPÖ in Österreich gab es Boykottmaßnahmen, da kann man meiner Meinung nach die Hamas nicht boykottieren.
Auch denke ich, daß die Araber uns eher auslachen, wenn die Hamas als erklärter Feind des Westens auf einmal keine Terrororganisation ist, weil sie gewählt wurde und sofort akzeptiert wird, als wenn man sie jetzt erstmal ein wenig boykottiert.

Die ersten Meldungen klingen auch nicht sehr friedlich, kompromissbereit oder als ob die Hamas ihren Standpunkt geändert hätten. Die Israelis reagieren aber auch beinhart und sind nicht im Geringsten kompromissbereit, könnte jetzt aber nicht schaden etwa Gesprächsbereitschaft zu signalisieren, um Ansehen zu gewinnen.

Wenn jetzt noch Netanjahu zum MP Israels gewählt wird, dann wäre die Riege der Hardliner komplett und wir können uns auf ein paar kriegerische Jahre in der ganzen Region einstellen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/,tt1m2/ausland/artikel/117/69048/">http://www.sueddeutsche.de/,tt1m2/ausla ... 117/69048/</a><!-- m -->
Zitat:Palästina

Alle drohen mit Gewalt

Die Spannungen in den palästinensischen Gebieten wachsen: Tausende teils bewaffnete Fatah-Anhänger gingen auf die Straße, die al-Aksa-Brigaden kündigte den Waffenstillstand mit Israel auf, und auch die Hamas droht Israel mit mehr Gewalt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: