Israel-Palästina
@Fieserfettsack

Zitat:Man kann doch nicht Demokratie predigen und dann das Ergebnis, weil es einem nicht passt ablehnen. "Wir reden nur mit euch wenn ihr eine Regierung habt, die wir wollen." Oder wie?
Wie gesagt, kann ich nur teilen.
Mit dieser Einstellung würde man nur die Vorstellung vom heuchlerischen Westen mit seiner Doppelmoral verfestigen. Erst Demokratie predigen, dann aber umschwenken, wenn das Ergebnis einem nicht paßt??
Auf diese Weise hat man westlicherseits schon viel Murks da unten angrichtet. Auch bleiben mit solch einer Einstellung Leute wie Mubarak wohl immer am Ruder und das kan es letztlich auch nicht sein.
Man kann da unten eben nur schwerlich mit westlichen normativen Maßstäben messen.

Zitat:Man sollte lieber analysieren warum die Menschen dort die Hamas gewählt haben. Terroristen sind das nur aus unserer Sicht, für die Menschen dort sind es tapfere Männer/Frauen, die gegen einen übermächtigen Gegner kämpfen und zudem noch wohltätige Dinge für das Volk tun.
Wenn sich in Israel ein junger Selbstmordattentäter in die Luft sprengt ist das für uns ein weggeworfenes Leben, welches zudem noch unschuldige Menschen in den Tod mitgerissen hat. Aus deren Sicht ist es ein Held, der in das Paradies kommt mit x-Jungfrauen und x-ungläubigen als Sklaven. Hört sich verrückt an, aber das ist nun mal deren Glauben.
Sehe ich genauso. Und man muss eben fragen, warum dies so ist, weswegen da unten alles so schiefgegangen ist. Die Symptome des fehlgeschlagenen Friedensprozesses wie die Hamas kann man nur schwer wegbekommen. Nachhaltiger wäre da meiner Meinung nach die Ursachen zu suchen und die sind letztlich doch bekannt...
Allein der politische Wille und die Erkenntnis fehlt auf beiden Seiten...Also muss man eben - so hart es wohl klingt- warten, bis sie durch Blut und Tod beide zu Vernunft kommen...

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: