Israel-Palästina
@ Tiger und Bastian

Als Einstieg mal folgender Artikel:

Zitat:Hamas at the table
Hussein Agha and Robert Malley The Boston Globe

TUESDAY, JANUARY 24, 2006

There is more uncertainty than clarity surrounding this week's Palestinian elections, though this much is plain: Hamas, the Islamist movement designated a terrorist organization by the United States and considered a mortal enemy by Israel, will be joining the legislature.

Its entrance is unlikely to be quiet. Riding an unprecedented wave of popularity and having outperformed expectations in recent municipal elections, it is on pace to capture a sizable portion of votes and, perhaps, find a seat at the Cabinet table.
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iht.com/articles/2006/01/24/opinion/edmalley.php#">http://www.iht.com/articles/2006/01/24/ ... alley.php#</a><!-- m -->

Schön und gut, natürlich kann man so vorgehen, wie ihr vorschlagt. Andererseits, was werden wohl die Konsequenzen davon sein? Was hat man davon, wenn man jetzt die Palästinensische Atutonomiebehörde gänzlich isoliert? Wirkt das stabilisierend?

Zunächst hätte man da mal ein großes normatives Problem: Das waren reguläre Wahlen und daher ist letztlich die Hamas demokratisch legitimiert. Welch Blamage westlichen Demokraatiepredigens wäre das in den Augen so mancher Islamisten, wenn jetzt der Wille des palästinensischen Volkes einfach so degradiert wird und herabgewürdigt wird.
Ohne Zweifel, die Wahl ist kein gutes Ergebnis. Aber anstatt an Symptomen herum zu kurieren ( sprich den Sieg der Hamas), sollte man sich mal überlegen, was die Ursachen dafür sind.
Und die findet man bei den Palästinensern wie bei den Israelis gleichermaßen.
Der Sieg von Hamas ist bloß ne Quittung für den nie zu Ende geführten und nie zu Ende gedachten Oslo-Friedensprozess.

Also, was tun?
Strenge Isolation wäre definitiv falsch, Auch das Sperren aller Gelder. Bislang gingen die Gelder an die Autonomiebehörde und auch an die fatah, die damit auch die Kämpfe finanzierte. Damit wurde bislang auch kaum die Zivilbevölkerung unterstützt, das geld versickerte in diversen Löchern..
Die Hamas dagegen kümmerte sich um die Leute und dies vielmehr als die Autonomiebehörde...Sie würde sicher auch jetzt eher als eine Fatah-Regierung daran gehen, den eigenen Leuten zu helfen.
Ich denke, abwartende Zurückhaltung wäre das beste. Die Hamas ist am Zug zu zeigen, wie moderat sie ist und wie pragmatisch. Letztlich hatte ich früher schon hier der Hamas ähnliche Entwicklungschancen eingeräumt wie der Hizbullah im Libanon. Man mussa abwarten, wie sehr Radikale und Gemäßigte sich nun mit der neuen Verantwortung zu recht finden werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: