22.01.2006, 23:13
Zitat:Selbst wenn es zu dieser Lösung kommt, bezweifel ich dass eine Konfrontation zu vermeiden ist. Dafür sorgen dann "Geheimdienstberichte" und der allgemeine Wunsch im Westen nach Regimechange.Ich will ja so manchen deinen Zeilen nicht mal widersprechen. Insbesondere deine Kritik an der Wahrnehmung von menschen ist schon sehr treffend. Der Mensch braucht einfache Erklärungsmuster.
Deiner These liegt zu Grunde, dass die Urananreicherung ansich der Stein des Anstosses ist. Die Situation spitzt sich auch gerade ohne Anreichung zu.
Aber,um mal provokant zu sein, hast du mal selbst reflektierst,wieviel an einfachen Erklärungsmustern du denn so aufliegst? Wie schnell kritischer Umgang mit westlicher Doppelmoral zu einer vorschnellen und einseitigen Verurteilung des Westens bei dir führt??
Kommt es tatsächlich zum gelingen des russ.Vermittlungsversuches, dürfte die Sache vom Tisch sein, wenn der Iran sein, wenn er entsprechende Kontrollen zuläßt und alles transparent läßt.
Ein regime change mag vielleicht der Traum mancher Falken sein in Washington. Aber selbst die sind realistischer geworden. Denn der Iran ist nicht der Irak. Meine Prognose wäre eh, wenn man den Iran in Ruhe dann läßt, fliegt das ganze System schon früh genug auseinander.
Aber kommt es zum Kompromiss, zu einem wirklich tragfähigen, dann sind die Europäer zufrieden und die USa wird auch nichts mehr machen. Der irak ist Thema genug und innenpolitisch haben Republiker eh genug mit den Midterm-elections zu tun.
Deine Vorstellung nun, das wäre alles eine böse Verschwörung wider dem armen Iran ist daher sehr weit hergeholt.
Siehe auch meinem Post im Thread Iranisches Atomprogramm...