18.01.2006, 16:59
Zitat:Shahab3 postete..reichert der Iran etwa Uran für die Atomwaffenproduktion an. Kannst Du das irgendwie beweisen ? Ich weiss nur etwas von einer sehr begrenzten Anreicherung, die demnächst unter der Aufsicht der IAEA in einer Forschungsanstalt stattfinden soll und lediglich der Erforschung des Prozesses ansich gilt. Aber offensichtlich hast Du bessere Informationen.Bei einer Inspektion, (nach der üblichen Verzögerung durch iranische Behörden) haben sie in einer ansonsten "klinisch" sauberen Industrieanlage Plutoniumrückstände gefunden, die ein vielfaches über das für Energieproduktion notwendige Maß angereichert waren. Das kam in einer Doku auf Phoenix.
Das lässt nur zwei Schlüsse zu: Entweder haben die Iraner dort mit diesem Material gearbeitet, oder jemand anderes hat sie dort absichtlich deponiert um ihnen was anzuhängen. Beweisen, dass dieser Fund von aussen eingebracht wurde, kann man nur mit einer vollkommenen Offenlegung des ganzen Iranischen Nuklearprogramms - ohne Blockaden. Versteht sich. Es gibt keine Alternative. Ich sehe zumindest keine.
Zitat:Somit werden aus Hörensagen und Vorurteilen gleich handfeste Vorwürfe...Wie ich schon sagte: Selbst schuld. Wer solche Versteckspielchen á la Saddam spielt, weiss ja jetzt wo das hinführt.
Zitat:Auch wäre mir sehr neu, dass es in Deutschland in den letzten 2,5 Jahren 1400 Kontrollen gegeben hätte, Aber auch hier scheinst Du besser informiert zu sein.B
ei uns waren keine 1400 nötig. Wir betrügen nicht, räumen keine Hallen leer und verzögern nicht über Monate den Zugang zu Anlagen. Vermutlich hätten 40-50 Inspektionen gerreicht, ohne diese albernen Aktionen, die dafür gesorgt haben, dass alle Inspektionen mehr oder minder wertlos wurden.