12.01.2006, 01:42
Zitat:Der Irak hatte sich damals vor dem Angriff auf Kuwait bei den USA rückversichert und angekündigt was sie vorhaben und wollten sich vergewissern das keine militärische Reaktion darauf erfolgt, was ihnen zugesichert wurde,Auf welche Begebenheit beziehst du dich dabei? Auf die Glaspie-Hussein-Zusammenkunft? Dort wurde jedenfalls nichts derartiges wiedergegeben, zumindest nicht nach irgendwie belegbaren Quellen, siehe den New York Times-Artikel:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.chss.montclair.edu/english/furr/glaspie.html">http://www.chss.montclair.edu/english/furr/glaspie.html</a><!-- m -->
Hussein hat nie gesagt, der Irak werde diesen Konflikt mit militärischen Mitteln lösen und man interessiere sich für die US-Haltung in so einer Situation. Der Satz Glaspies, man betrachte dies als eine innerarabische Angelegenheit, bezieht sich ganz eindeutig auf friedliche Verhandlungen, nicht auf militärische Konfrontationen. Das ganze mag peinlich, vielleicht sogar inkompetent gewesen sein. Aber die Art von Verschwörung, die du hier suggerierst, ist nicht nachvollziehbar.
