Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.14 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Wer wird ab 2020 die absolute Weltmacht
#82
Zitat:4. iran als schiitischer staat kann er nicht führungsstaat eines islamischen staatebundes werden, allerdings stellt er eine starke regionalmacht dar.
Dies galt mal vorallem unter Shahzeit. Ich glaube aber eher das dies damals so galt weil Iran eine westlich ausgerichtete Monarchie war. Seit der islamischen Revolution sehen immer mehr Araber den Iran als gleichwertigen Mitstreiter und inzwischen sogar als Führung an siehe Palestina. Auch im Libanon ist der Einfluss Irans stark. Sympathie gibt es auch in den oben genannten persisch/iranischen und irakisch/shiitischen Brudervölkern. Dazu findet der shiitische Islam immer mehr Freunde in anderen Staaten und Akzeptanz da es unumgänglich ist das wohl kurzfristig der Iran der mächtigste islamische Staat(zumindest im Nahen Osten) sein wird. Die Anipathie der meißten arabischen Konkurrenten am Golf besteht nur durch die US-Präsenz/Einfluss denn schliesslich sind diese Regierungen auch nur Marionetten die nachplappern was Uncle Sam ihnen vorlegt. Würde nicht von den Regimen auf die Völker schliessen.
Wenn man sich mal allein betrachtet wie viel Zustimmung es in der arabischen Welt für die iranische Politik und den Iran selbst gibt sieht man doch das man sich immer mehr nach Iran richten wird.

zu Erich:
Iran wird keine nicht-persischen Gebiete verlieren. Sperationsbewegungen sind immer durch aussenstehende Mächte hervorgerufen und finden in der Bevölkerungen keinen Halt/Zustimmung z.B wird sich Azerbaidjan niemals vom Iran trennen. Wer iranische Azaris kennt der weiss wie sehr sie am Iran hängen. Es gab Zeiten da hätte man bei aussenstehender Betrachtung gesagt das es auf der Hand liegt das die Azaris sich abspalten aber es geschah nie. Irans türkischsprachige Gebiete wurden nur durch Eroberung anderer Mächte abgespalten nie von innen heraus selbst als das Land am Boden lag nicht. Nur weil sie eine türkische Sprache(mit extrem starken persischen Einflüssen!!!) spricht bedeutet das nicht das sie auch sofort einen Bezug zur Türkei haben denn das sind alles seit Jahrhunderten integrierte Menschen in die iranische Gesellschaft. Die Araber stellen wirklich keine Gefahr dar da sie selbst in ihrem Siedlungsgebiet eine Minderheit sind. Es wäre also schwachsinn Khuzestan abzuspalten wo doch der großteil dieser Provinz Perser/Luren also Iraner sind.

Genauso wenig glaube ich das sich jemals Afghanistan und Iran wieder zusammenschliessen. Möglich wäre es wenn es mal wieder ausser Kontrolle gerät das sich die Perser in Nordafghanistan mit den Persern in Tadjikestan zusammen tun dadurch hätten sie einen Landweg bis zum Iran wodurch ein Anschluss möglich wäre dafür müsste aber viel passieren soweit ich weiss wäre der Wille bei den Tadjiken da aber die politische Umsetzung ist zurzeit unmöglich..... und genausowenig wird sich West-Pakistan/Ost-Belutschestan an das westliche (Sistan va)Balutschistan Irans anschliessen.

Wünschenswert wären aus meiner Sicht zusammenschlüsse vom Süd-Irak bis Tadjikestan und Afghanistan jedoch ist die politische Umsetzung wie oben genannt auch in den nächsten 20 Jahren sehr sehr schwierig. Ich würde sagen es hängt auch von Amerikas Präsenz in dieser Rehion ab.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: