04.01.2006, 19:24
Zitat:Ja @Shahab3 da hast du recht nur würde ICH noch anhängen das die Türkei bei sogenannten Ausspruch "führende Regionalmacht" was zu sagen hätte.Jo sicher. Sind auch im Grunde die beiden Konkurrenten um diese Position.
Nur hat auch jeder irgendwo seinen eigenen Einflussbereich. Und mit dem gewaltigen Unterschied, dass die USA nichts gegen eine Regionalmacht TR haben. Ganz im Gegensatz zum Iran. Daher schön klein halten, bevor das Problem in Form von Atomwaffen, eigener Ölbörse und Rüstunsindustrie ihnen über den Kopf wächst.
Denn wenn dem Iran freie Hand gewährt wird, kann er in Zukunft auf dem Energiesektor und Regionalpolitisch äusserst unangenehm werden. Ist er doch der 2. größte OPEC Produzent nach Saudi Arabien und sitzt ebenfalls auf 2. größten Erdgasreserven nach Russland. Der Iran hätte massgeblichen Einfluss auf die weltweiten Energiepreise. Eine Iranische Ölbörse, die in Euro abrechnet, wäre zudem eine ernste Bedrohung für den Dollar. (CommanderR hat den entsprechenden Post dazu geliefert)
Somit kann ich das Argument, den Iran aufgrund Machtpolitischer Betrebungen anzugreifen (-> Quintus), absolut nachvollziehen. Aber diese Scheinheiligkeit mit Atomaffen und Menschenrechten und Pressefreiheit (->Agriese) und so nem Käse. Das ist doch nur Opium für das Volk.
