03.01.2006, 11:10
Zitat:Der Iran hat [...] vor einer "vernichtenden" Reaktion gewarnt. [...] Die iranischen Revolutionswächter (Pasdaran) hatten mehrmals gedroht, Israel würde "von der Weltkarte verschwinden"[...]Also welche "vernichtende" Reaktion soll das denn sein? Irgendwoher kenne ich diese Aussprüche. Ach ja, die wurden ja vom Irak auch in Sechserpacks serviert. Bei beiden Kriegen. Und wie gut der Iran vorbereitet ist, kann er ja dann durch diverse Militärparaden zeigen. Das hat Hussein auch getan und seine Rep-Garden vermummt daherspazieren lassen und gedroht, sie würden die Amis alle in Särgen nach Hause schicken. So ist das halt. Im Westen trinkt man sich Mut an und im Nahen Osten prahlt man sich Mut zu. Maßlose Übertreibung scheint dort zur Kultur zu gehören. Abschrecken wird das niemanden. Am wenigsten die Amerikaner und Israelis. Die Amerikaner wissen genau über ihre Überlegenheit und die Israelis gehen trotz Bombendrohung in die Disco, weil Bomben inzwischen zu ihrem Alltag gehören. Der Terror hat in Israel nicht den gewünschten Schrecken verbreitet, sondern zu einer Abstumpfung geführt. Klar ist nur, solche Aussagen werden den Krieg nicht verhindern! Im Gegenteil, man wird sich nur sagen, dass die Sache keinen Aufschub duldet.
Zitat:Baradei, hatte Israel vor Militärangriffen gegen den Iran gewarntDas Problem ist, dass Baradei keine andere/bessere Lösung bieten kann, weil der Iran derzeit Verhandlungen, sofern sie überhaupt vom Iran wahrgenommen werden, nur zu Hinhaltezwecken mißbraucht. Echte Zugeständnisse wird der Iran meines Erachtens nicht machen. Aber ich wäre froh, wenn der Iran mich in dieser Hinsicht eines besseren belehrt.
Die 3 Optionen kan ich nicht ganz nachvollziehen. A. Begrenzte Strafe, B. 300 Ziele incl Atomanlagen und C. Einmarsch und Regimewechsel.
Als ob die USA sich auf 300 Ziele beschränken würde. Das birgt doch viel zu viel Gefahren von Gegenschlägen. Nein, es werden tausende Ziele werden.
Meiner Ansicht nach wurde die wahrscheinlichste Alternative gar nicht genannt. Ausgedehnte Luftangriffe über mehrere Wochen. Vernichtung der militärischen Infrastruktur. Nach Wochenlangem Bombardement, absetzen von Kommandotrupps, zur Vernichtung der Atomanlagen, die nicht aus der Luft zerstört werden konnten. Und eben kein Einmarsch. Der Iran wäre um 10 Jahre zurück geworfen, die Militärkapazitäten wären um mindestens 50% bei den schweren Waffen zerstört worden. Ob der Iran dann noch einen Kampf am Boden riskieren will und nach Westen marschiert, kann der Iran sich dann ja überlegen. Sinn wird das keinen machen, weil ein konventioneller Krieg gegen die USA einfach nicht zu gewinnen ist. Der Iran wäre danach auf dem Stand wie der Irak nach dem GK2, zu Anfang der 90er Jahre.
Diese Lösung erscheint mir am wahrscheinlichsten!
Die effektivste Gegenwehr des Irans wird Terror sein. Das wird so kommen und jährlich nochmal weiterer 1000 US-Soldaten töten. Aber Kriege sind so nicht zu gewinnen. Weil die USA, sobald im Irak eine stabile Regierung besteht, die sich auf ausreichende eigene Sicherheitskräfte stützt, aus dem Irak abziehen wird und seine Soldaten wieder nach Hause holt.
Was die USA wirklich getroffen hat, war der 11. September. Und das hat, trotz großmauliger ankündigungen nicht mehr geklappt. Natürlich wird sowas wieder geschehen. Vielleicht im kleineren Rahmen, womöglich auch größer. Aber besiegt wird die USA dadurch nicht.
Welche Hilfe kann der Iran erwarten? Russland? Ich glaube nicht. Russland scheint glücklich über den Status quo zu sein, dass seine Praktiken in Tschetschenien mit nur einem obligatorischen "DuDu!" vom Westen kommentiert wird. Man gegnügt sich damit, sich mit einem mißtrauischen und einem zukunftsorientiertem Augen zu beäugen. Damit kann Russland wunderbar leben und all seine Kraft auf seine eigenen Probleme verwenden, die es derzeit zu Genüge hat.
China? China würde ich das echt zutrauen. Das hat sich schon im Koreakrieg gezeigt, dass mit China zu rechnen ist. Und ich denke jetzt mehr denn je. Nur, China hat keine Grenze zum Iran. Sowas wie in Korea, vor allem so überraschend, ist China im Irant nicht möglich. Bleibt die Frage, ob China schon ausreichend Seestreitkräfte besitzt, um einschreiten zu können. Sie müßten sich gegen eine Flotte von Aegiszerstörern behaupten. Ich denke China hat noch nicht die Möglichkeiten, fernab seiner Grenzen zu agieren.
Aber man stelle sich vor, China verfolgt seine eigenen Pläne. Nachdem sich die USA mit Afghanistand, Irak und dann auch noch mit dem Iran rumprügelt, wie stünde es dann damit, dass China die günstige Gelegenheit nutzt, für einen Abstecher nach Taiwan? Wäre die USA dann noch in der Lage Taiwan zu schützen?
Was auch immer geschehen wird. Iran hat keine Chance. Aber andere könnten die Situation für ihre Zwecke nutzen. Und genau da liegt die eigentlich Gefahr, die ich sehe.