01.01.2006, 21:01
Zitat:Azrail posteteDu machst Dir das ziemlich leicht, denke ich. Ich will Dir da im Falle Iraks sogar zustimmen. Im Fall Iran sieht die Sache schon ganz anders aus, denke ich. Hier geht es nicht um Expansion. Denn wie hier im Forum schon so oft diskutiert, würde eine Invasion in den Iran vielleicht nicht unmöglich, aber sehr schwer werden, sodaß sich die Kosten-Nutzen-Rechung schon sehr in die roten Zahlen begeben wird.
Unter dem Vorwand der Terrorkrieges wird Expansion betrieben ganz einfach.
Hier geht es darum, dass der Iran Atomwaffen anstrebt. Ja, das hat die USA für den Irakkrieg auch behauptet. Ich persönlich fand damals die angeblichen Beweise fadenscheinig, zumal der Irak unter einer zwar mit Problemen behafteten, aber eben doch unter der Kontrolle der IAEO stand. Der Iran hingegen hat die Möglichkeiten und er will sie auch so weit ausbauen, dass Atomwaffen möglich sind. Und das ist der Punkt! Nicht die Unterstützung des Terrorkrieges, sondern dass ein solches Regime Atomwaffen anstrebt birgt die Gefahr, für Israel, die gesamte Region und auch für den Westen, weil wenn er die Waffen erstmal besitzt, kann der Westen nichts mehr tun. Genauso wie bei N-Korea. Was folgt daraus? Es MUSS was geschehen, bevor der Iran eine Atomwaffe in den Händen hält. Und das wird geschehen, weil ich bin fest davon überzeugt, dass der Iran nicht einlenken wird.
Zitat:Iran mag zwar Umstände haben die nicht toll sind aber es gibt Nationen die schlimmer sindWas ist das denn für eine Rechtfertigung?
Dann darf ich auch eine Oma beklauen, denn es gibt ja schlimmeres, nämlich Mörder.
Zitat:kann man also nicht sagen das die USA und GB also der Westen am jetzigen Zustand selbst schuld sind.Haben sie nicht auch aus kurzischitiger Machpolitik dieses Land Iran dazu gebracht so zu werden?!Dem will und kann ich nicht widersprechen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass der Iran jetzt schlicht zu weit geht, weil er Atomwaffen anstrebt. Ob wir Mitschuld daran haben oder nicht, der Iran muß vorher gestoppt werden.
Zitat:Trägt somit nicht auch der "Westen" schuld daran wenn jetzt 15 Jährige am Kran aufgehängt werden.Also das geht mir dann doch zu weit. Willst Du mir jetzt wirklich sagen, dass nicht die die Schuld haben, die das Mädchen aufgehängt haben?
Sicher, ich drücke den Abzug, Schuld ist aber immer der andere!
Der Mensch sollte in der Lage sein zu denken und ist somit in erster Linie selbst verantwortlich für seine Taten. Niemand der das Mädchen aufgehängt hat, hat sich dabei gedacht, ich tue dies, weil der Westen das so will, oder weil ich dem Westen damit schade. Der Westen hat damit rein gar nichts zu tun. Iraner haben ein Iranisches Mädchen aufgehängt. Sie haben es angeklagt und für Schuldig befunden, in ihren wahnwitzigen Rechtsvorstellungen, für eine Lapalie. Wie war das noch? Was sagte Shahab? Der Iran sei "gebildet", "modern" und "weltoffen"! Und dann können die gebildeten Iraner nicht für das verantwortlich gemacht werden, was sie da selber fabrizieren? Ne ne, so einfach kann man sich die Hände nicht rein waschen!
Viele Grüße
andrea