29.12.2005, 20:15
Zitat:Andreas postete:In diesem Szenario wird der "grosse Flächenbrand" meiner Einschätzung nach ausbleiben, den in der ganzen islamisch-arabischen Welt die mehrheitlich sunnitisch geprägt ist sind Shiiten alles als beliebt. Sie sind sogar verhasst und Zählen als Verräter am eigentlichen Islam durch ihrer Abspaltung von der Sunna nach dem Tod von Imam Ali AS.
Zitat:Bis jetzt wurde immer nur der "große Flächenbrand" angesprochen, ob jetzt wahrscheinlich oder nicht sei dahingestellt.
Dennoch könnten sich Shiiten im Irak und in Afghanistan ermutigt sehen einen Aufstand gegen US-Truppen zu beginnen, als Solidarität gegenüber dem Iran. Ebenso werden die Aktivitäten der Hizbollah im Libanon zunehmen.
Zitat:Wieder Verminung des Golfes und damit Unterbrechung bzw. Störung des Schiffs/Ölverkehrs?Mit den Minenlegekapazitäten der iranischen Marine kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber ich gehe davon aus das der Iran versuchen wird den Schiffsverkehr im persischen Golf zu stören, dabei könnte er auf fanatische Pasadaran setzen die mit kleinen Fiberglasbooten Selbstmordaktionen gegen Öltanker durchführen. Andere Möglichkeiten wären der Einsatz von FAC und Landgestützten SSM gegen den Schiffsverkehr. Eine Sperrung der Strasse von Hormuz durch Seeminen wäre auch denkbar bzw. deren versuch und der Einsatz von Küstenartillerie in dieser Gegend.