Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Polen
#72
Eigentlich nicht meine Welt, aber wenn das zu romantisch verklärt wird muss ich mal dazwischenwaatschen....

Zitat:Thomas Wach postete
Es gibt eine recht enge historische Verbindung zwischen Polen und den USA:
- Polen nahmen am amerik. Unabhängigkeitskrieg teil
So wie Menschen aus fast allen europäischen Ländern auch. Ich behaupte sogar mehr Deutsche und vor allen anderen Fanzosen nahmen daran Teil. Trotzdem war die Meinung der Franzosen, die von Krieg, Freiheitskampf und Besetzung wohl mit am Meisten verstehen eindeutig.

Zitat:- Die Polen haben ähnlich wie die USA ein sehr starkes Sendungsbewußtsein in Sachen Freiheit und Demokratie. Für das politische und intellektuelle Polen hat Demokratie und Freiehit ein universellen Anspruch und auch in dem Punkt gleicht man sich mit dem großen Bruder.
Grosse Worte. Doch wenn man ehrlich ist, würden das auch viele der anderen "Allierten" (coalition of the willing) von sich sagen. Aus welcher historischen Motivation heraus auch immer.

Zitat:Nicht umsonst hat Warschau seine Hände mit den USA zusammen in der Ukraine im Spiel gehabt und dürfte zukünftig auch in Belarus seien Rolle spielen...
Hm. Ich denke in deiner Formulierung ist schon eher ein Motiv für den schnellen Beitritt Polens zur Koaltion der Willigen zu finden. Wenn ich den Spiegelbericht recht in Erinnerung habe waren in der Ukraine die USA und von ihnen trainierte und finanzierte Umstürzlertrupps am Werk. Polen hatte logischerweise ein Intresse an der Demokratisierung seines Nachbarn, nutze die US Initiative und unterstützte mittelbar.
Vielleicht liegt der Grund dafür, dass man den europäischen Freunden und der UN voll und Medienwirksam in die Parade fuhr, doch eher in dem Wunsch sein Selbstwertgefühl als wichtige, selbstständige und voll handlungsfähige Nation zu kultivieren. (das war nett ausgedrückt)

Da ich nicht glaube, dass die polnischen Analytiker dümmer sind als unsere, konnten sie die Folgen der Intervention zumindest erahnen. Da man sich trotzdem engagierte bleiben nicht ganz viele andere Erklärungsansätze als der obige.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: