05.12.2005, 23:47
Zitat:Groß Albanien hin oder her, langfristig ist ein anschluss des Kosovo an albanien kaum zu verhindern, trotz der genannten Risiken, denn das Kosovo ist alleine nicht überlebensfähig und in manchen bergdörfern leben die Menschen noch wie im Mittelalter.Fände ich aus mehreren Gründen hoch problematisch. Nicht nur, dass man so die Büchse der Pandora öffnet (siehe mein Post oben), auch der Westen diskreditiert sich so absolut. Durch unser durchaus in Teilen fragwürdiges Vorgehen 1998 und 1999 brachen wir das Völkerrecht und instrumentalisierten die albanischen Nationalisten umMilosevic niederzumachen. Es ist die Wiederholung makabrer Geschichte, dass wir nun -gleich dem dummen Zauberlehrling - die Geister auszahlen müssen, die wir riefen, denn wir bekommen sie nun nicht mehr so einfach los.
Auch finde ich es kaum befriedigend, wenn wir nun statt serbischem Nationalismus albanischen haben.CommanderR kann mit sowas vielleicht leben, andere aber nicht. Die Verpackung ändert sich, der Markenname auch, aber der verdorbene Inhalt in seiner Spezifik bleibt.
Außerdem:
Die internationale Staatengemeinschaft ist mit den mehrfachen Nein! in die Statusverhandlungen gegangen: Ultimative Neins zur UNabhängigkeit, zur Rückgliederung an Serbien aber auch.
Daher bleibt dann die konditionierte Unabhängigkeit mit weiterer internationaler Präsenz udn Überwachung, gleichsam eines A Protketorates des Völkerbundes, das auch autonom selbstständig war, aber doch nicht voll souverän.