24.11.2003, 12:38
Zitat:Die Tuerkei kann eigentlich jetzt schon als Vorbild dienen in bezug auf Trenung von Staat und Religion ( wobei diese auch zum Teil nur Oberflaechlich ist) - aber selbst das was an Trennung da ist wird von vielen als Verrat angesehn am Glauen.Vielleicht solltest du dir die sechs Staatsprinzipien der Türkei mal etwas genauer ansehen? Der Säkularismus ist fester Bestandteil der türkischen Verfassung und jeher das am meiste geachtete Prinzip, aufgrund dem schwierigen Osmansischen Erbe. Von "Oberflächlichkeit" kann hier keine Rede sein.
Das der Säkularismus nicht mit dem Islam vereinbar ist, ist mittlerweile bekannt. Ebenso umgekehrt.
Zu Azrail´s Beispiel:
Zumindest wissen diejenigen die den Kopftuchstreit an den türkischen Universitäten und Hochschulen verfolgen, daß dieser Disput schon seit vielen Jahrzehnten vorherrscht und die Türkei nicht in der Lage war, dieses Problem initiativ zu lösen.
Das macht es der Türkei nicht leichter ihren politischen Standpunkt weiter zu festigen:Zum Einem wird von türkischer Seite her versucht den Demokratisierungsprozess weiter voranzutrieben, zum Anderen wird die Religionsfreiheit weiter beschnitten.
Bis denn ( ich komme wieder
