Türkei vs Syrien
Zitat:Shahab3 postete
Zitat:fakt ist die türkei bekommt bis 2009 ihre leo2 und sabra3.
Nun "Fakt" war vor ein paar Wochen noch, dass die Türkei 500 Sabra3 bekommt.
Im letzten Jahr war auch noch "Fakt", dass die TR 150 Ka-50 Erdogan erhält.
etc...etc..
Von daher würde ich das mit den Fakten, gerade in diesem Kontext, nicht so ernst nehmen. Confusedchlaf:

In den letzten Wochen und Monaten gab es ja übrigens auch vermehrt Pressemeldungen, dass sich die Syrer mit den Russen auf Waffenlieferungen größeren Umfangs verständigt haben. Und auch die Chinesen, Ukrainer und Iraner könnten durchaus das ein oder andere System oder Upgradeprogramm an die Syrer verkaufen.

Dass sich solche Käufe auf der einen Seite in bzw durch die diversen türkischen Militärforen mit einem deutlich hörbareren Echo verbreiten, als auf der anderen Seite, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass man den derzeitig dringenden Bedarf an Modernisierung durch das stetig steigende Bedrohungsszenario aus syrischer Seite erkannt zu haben scheint.

Es bleibt aber daher einfach reine Spekulation wie die Arsenale beider Seiten 2009 aussehen werden. Wenn ich aber lese, dass es "Fakt" ist, dass die TR in x Jahren dies und jenes kauft, dann bingt mich das aufgrund der Erfahrungen der letzten Jahre doch leicht zum schmunzeln.
Somit sind wir auch schon beim zentralen Problem dieser Diskussion. Anspruch gegen Wirklichkeit...

Diese Wirklichkeit zeigt für mich am Boden jedenfalls keine Überlegenheit der Türken. Inwieweit die Syrer die klaffende Lücke bei der Luftraumüberwachung schliessen können, bleibt abzuwarten. Su-27, Mig-29 und S-300 Systeme in Verindung mit besserer Ausbildung z.B. durch die Russen, wäre schonmal ein Schritt in diese Richtung. Ob da eine entscheidende Wendung eintritt, darf ebenso bezweifelt werden wie das die Türkei bis 2009 überlegen ausgerüstete Bodentruppen haben wird.
hallo shahab,
also ob ich was will oder ob ich was gekauft habe (z.b bestätigung durch ein kaufvertrag) sind zwei paar schuhe.wie kommst du auf die 500 sabra 3?
laut vetrag werden erst 170 sabra3 gebaut mit option auf weitere(vertrag ist unterschrieben kannst auch nach lesen paar seiten hinterblättern)
und der deal mit den ca 300leo2 ist auch perfekt und unterschrieben.das sind fakten und tatsachen.

bei den kampfhelis ist alles noch offen (wie bei syrien) weil es noch kein unterschriebenes papier gibt dafür,also solange nichts unterschrieben ist ist alles reine spekulation.

vielleicht hat die türkei am boden zwar keine eindeutige überlegenheit gegenüber syrien, aber dafür sind die türkische luftwaffe und marine überlegen.
also auch hier 2:1 für die Türkei.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: