17.11.2005, 23:10
Zitat:Shahab3 posteteNee, die Art der Kampfführung hat sich stark verschoben. Während wir vor nem Jahr noch mehrfach Angriffe mit Boden-Boden Raketen und schweren Infanteriewaffen hatten, haben wir jetzt den "langweiligen" Selbstmordattentäter. Um einen Selbstmordattentäter auszubilden, auszurüsten und einzusetzen brauchst du nur eine Handvoll Leute - um irreguläre Infanterie auszurüsten und einzusetzen brauchst du sehr viel mehr - und du musst Aufklärung im Gelände betreiben (Patrouillen ausspähen u.a.).
@Wolf
Genau das Gegenteil scheint der Fall zu sein.
Wenn man diversen Pressemeldungen glauben schenken, dann haben die Anschläge in Afghanistan in den letzten Monaten zugenommen. Es gibt auch Berichte onach die Taliban und die Al-Kaida eine neue Infrastruktur errichtet haben und neue Finanzkanäle erschlossen haben. Davon abgesehen, sind die Taliban ja auch nur eine der Parteien in Afghanistan, von der Unruhe ausgehen kann.
Deshalb ist die Annahme sie seinen schwächer geworden nicht aus der Luft gegriffen. Um den Schaden der letzten Monate anzurichten genügt eine Organisation mit weniger als 100 Personen.