Indien - Pakistan - Kaschmir
Zitat:Auch heute ist ganz offensichtlich zumindest den Medien und dem "öffentlichen Interesse" manch ein Leben um längen wichtiger als das Andere...
Ach mein Gott, wird jetzt hier der große Moralisierungshammer ausgepackt?
Es ist völlig normal, wenn ein vermehrtes Interesse an Ereignissen besteht, durch die die Menschen, die das Interesse aufbringen (sollen) direkt oder indirekt betroffen sind. Das hat nichts damit zu tun, dass ein Leben wichtiger ist als ein anderes, sondern damit, dass viel mehr Menschen von gewissen Ereignissen persönlich mehr betroffen sind als von anderen. Indirekt sind die Leben dann sogar mehr wert, aber aufgrund sozialer Bindungen, die uns überhaupt erst "menschlich" machen. Zu einem mir völlig fremden Menschen, der viertausend Kilometer entfernt lebt und mit dem ich nie etwas zu tun habe, kann ich nun mal kein solches Mitgefühl aufbauen und ich möchte mal denjenigen jetzt sehen, der das kann. Soweit ich sehen kann, ist die Welt noch nicht von einer Unmenge Mutter Theresas bevölkert.
Und sowohl beim Tsunami 2004 als auch bei den jüngeren Ereignissen in den USA gab es garantiert viel mehr Menschen auch hier in Deutschland, die direkt oder durch Familien-/Bekanntenkreis betroffen waren als etwa jetzt in Kaschmir, von mir zumindest kann ich das sagen.
Daher halte ich es einfach für scheinheiliges Belehrungsgerede, wenn jetzt diese Relativierung auf diese Art kritisiert wird.
Wer damit ein Problem hat, darf sich ja mal selbst über ein einfaches Gedankenexperiment den Kopf zerbrechen: Wenn zwei Häuser nebeneinander in Flammen stehen und in dem einen sind Freunde/Verwandte von euch eingesperrt und in dem anderen ein paar euch vollkommen Unbekannte...wem gilt wohl eure Aufmerksamkeit...na?!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: