Zukunft des deutschen Heeres
@ hawkeye87 Mein Gott, wie lange muss man an dir eigentlich den Mund sich fusselig reden.
Zitat:angesichts der tatsache, dass die jäger durch die ausrüstung mit gtk / boxer quasi zu "panzergrenadieren (mtw)" werden, die gebirgsjäger auf eine brigade (23.) zusammen geschrumpft sind und sich die fallschirmjäger / luftlandetruppen (wie auch die beiden vorrigen truppengattungen) immer mehr spezialisieren, wäre es meines erachtens nicht schlecht, erneut leichte infanterieverbände aufzustellen.
Wieso, wie unterscheiden sich Leichte und mittlere Infanterie Kräfte??? In der Regel nur in der Wahl der Fahrzeuge, denn die Kampfformen gleichen sich immer mehr, aufgrund einer Ausweitung des Urbanenkampfes. Das erfasst auch die Grenies. Der Hauptunterschied liegt eher in den genutzten Fahrzeugen (Puma, Boxer, Dingo2, Mungo, BV 206, Unimog und Wolf). Und hier ist man soweit das man zwar den speziellen Einheiten Fahrzeuge zuweist (Puma => Grenies, Jäger+ Gebirgsjäger => Boxer, Fallies => Mungo + BV206, Gebirgsjäger BV=> 206), aber je nach Einsatzerfordernissen auch Fahrzeuge umschichtet, das heißt man wird auch Grenies in Boxern sehen, in Dingos, Mungos oder in BV 206. Das wird auf den Einsatz ankommen. Denn es macht keinen Sinn in den engen Häuserschluchten mit einem SPz zu fahren.

Zitat:diese "gemeine" / "reguläre" / "normale" infanterie sollte sich dann auf die bisherigen aufgaben der jägertruppe konzentrieren, d.h. orts- und häuserkampf, waldkampf, kampf in schwierigem gelände, patroullien- und sicherungsaufgaben und zwar auch abgesessen ohne fahrzeuge. auf grund ihrer ausbildung könnten sie einen großteil der bisherigen stabilisierungsoperationen übernehmen.
Nur weil ein Grenie so einen SPz hat heißt das noch lange nicht, das er den Kampf nicht komplett abgesetzt kämpfen kann. Diese Truppe ist unnötig, da alle anderen Infanterie Kräfte der Bundeswehr das leisten können. Und die Kampfarten angeht, Häuserkampf muss jeder Infanterist können, egal ob Luftwaffensicherer oder Grenie.

Zitat:als ausrüstung würde ich eine moderne varianten des sonderwagen 4
Gegen den Dingo sein, weil er zu dünn ist und nicht genug Geländegängig ist, aber die Krüke dann bringen, das raf ich nicht.

Zitat:gepanzerte wölfe bzw. agf serval oder den neuen caracal von rheinmetall als waffenträger vorschlagen
Hast du schon mal jemanden geshen, der mit IdZ versucht hat aus einem Wolf auszusteigen, das hat was zum Tot lachen, das kann Minuten dauern, bis der hinten raus ist. Der Serval hat soweit ich weiß gegen den Mungo verloren.

Zitat:in diesem fall könnten dann die mit gtk / boxer ausgerüsteten jägerbatallione als "panzergrenadiere (mtw)" den panzergrenadieren zugeordnet und die neuen infanterieverbände wieder als jäger gerechnet werden.
Wieso, die Grenzen zwischen den Kräften werden eher kleiner als Größer, da sich die Aufgabenfelder seitdem Kaltenkrieg annähern. Außerdem finde ich eh diese ganze einteilerrei sinnlos.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: