30.10.2005, 00:05
Zitat:Shahab3 posteteEr ist demokratisch gewählt, das macht die Sache noch um ein vielfaches schlimmer. Ein seniler Ayatolla, der sich dem Volk über die Jahre immer mehr aufgezwungen hat*, konnte vielleicht in den 80zigern so daherreden, ohne dass es jemanden hier gross aufgeregt hätte, aber ein Führer einer grossen demokratischen Nation... ?
Somit ist das ganze Spektakel um die jüngsten Äusserungen Ahmadinejads ziemlich überflüssig.
Versteh uns nicht falsch - die meisten hier haben sicher keinen persönlichen Vor-/Nachteil davon wer, wie im Iran regiert. Ich nehme auch an, die meisten stehen nicht um 4 Uhr in der früh auf um in der Bibel zu lesen und die christianisierung des Planten zu planen. Der Mann hat einfach die Grundfesten der Internationalen Zusammenarbeit und das Wohl seiner Bevölkerung leichtfertig aufs Spiel gesetzt und sich als jemand geoutet mit dem man in Zukunft nicht zivilisiert zusammenarbeiten kann. Wie sollen denn nach den "spontanen" Massenprotesten von Zivilisten z.B. noch die Inspekteure der Atombehörde ihre Arbeit machen? Die werden ganz sicher noch freundlich und zuvorkommend behandelt werden...
Und dann? Ich würde es den Israelis nicht verdenken, wenn sie ein dann international unkontrolliertes Atomprogramm eines Staates, der sie ausdrücklich vernichten will, einfach mangels Optionen, auf ihre Weise beenden. Von der Reaktion ausländischer Investoren auf die jetzige Situation brauchen wir wohl nicht sprechen.
*auf jede Analyse von dessen Rückhalt im Volk verzichte ich schon mal "präventiv".