Israel-Palästina
Zitat:Azrail postete

Niemand hat die Palis gefragt man hat sich einfach über ihre Köpfe hinweggesetzt und man hat mit dem Recht des stärkeren einen Staat aus dem Boden herausgestampft und dabei ein anderes Volk seiner Rechte und Würde beraubt das ist Fakt.
Ich vermute mal, den Teil hat man manipulativ aus westlichem Geschichtswissen herausgelassen?! Ein anderes Volk seiner Rechte und Würde beraubt. Die Palästinenser leiden seit sehr langer Zeit an einer krankhaft verzerrten Realitätswahrnehmung sowohl persönlich als auch bei Teilen ihrer arabischen Brüder, und daraus leiten sich bis heute wesentlich ihre Leiden her. Stichwort 1937, als Arabern und Israelis zum ersten Mal ein Staat seitens der britischen Kolonialverwaltung angeboten worden ist, zu für die Araber sehr vorteilhaften Bedingungen (u.a. ein wesentlich größeres Territorium als für die Israelis).
Wurde von den Arabern abgelehnt, von den Israelis akzeptiert).
1947 bekanntlich wieder das gleiche Spiel, auch wenn IIRC jetzt die Territorien etwas anders verteilt waren. Trotzdem erneute Ablehnung der Araber, Zustimmung der Israelis. Und diesmal müssen die Araber auch die Konsequenzen spüren, daraus folgt der bekannte Ablauf der Geschichte. Grundlage allen Übels war die m.E. amüsante Fehleinschätzung der Araber, man habe es nicht nötig, ein souveränes Israel zu akzeptieren, weil man am längeren Hebel säße und zur Not mit Gewalt selbiges verhindern könne.
Wie unschuldig, arm und unterdrückt sind Menschen mit so einer Motivation und Handlungsabfolge denn wirklich und wie weit haben sie schlicht und ergreifend verdient, dass die Geschichte an ihnen vorbeigeht?

Zitat:Mit dem Terror und der Gewalt der Terrororganisation Etzel,Hagannah,Irgun...
wurde provoziert und gespalten und am Ende dadurch ein Krieg heraufbeschworen um am Ende durch eben Gewalt einen Staat zu gründen.
Tja wer durch das Schwert lebt wird eben durch das Schwert umkommen.
Natürlich. Die bösen Israelis haben das Schwert stets zuerst in die Hand genommen. Die Opferrolle für die armen, hilflosen Palästinenser tut so gut, was?

Zitat:Der Staat Israel begründet sich auf Vertreibung und Gewalt und da ist es normal das man selben Methoden anwendet wie einst die Zionsiten vor 50 Jahren.
Wer mal ins Jahr 1947 schaut, wird sehen, wer zuerst mit Vertreibung und Gewalt meinte, Tatsachen schaffen zu können.

Zitat:Man kann also zum grossen Teil sagen das die Palis die schuld Europas begleichen obwohl sie nix dafür können.
Verfälschung von historischen Tatsachen zum X. Mal. Die Palästinenser hatten ihre Chance, sie haben sie nicht genutzt und zahlen dafür.

Zitat:Versteht mich nicht falsch ich bin da pragmatisch und meine auch das die Israelis einen Platz zum Leben brauchen aber auf einer fairen Basis und die Grenzen von 67 wären solch eine Basis aber diese werden immernoch nicht von Israel akzeptiert.
Tja, sollen sie sich bei ihren arabischen Brüdern bedanken, die wiederholt ihre politische und militärische Inkompetenz gleichermaßen unter Beweis gestellt haben, indem sie letzteres ersterem als Lösungsmittel vorgezogen haben.

Zitat:Deine Israelsympathie kann ich nicht teilen und auch nicht verstehen du bist doch Türke wie würde es dir gefallen wenn ausländische Mächte die Kurden aufhetzten wirtschaftlich,militärisch unterstützen einen Staat proklamieren und das ganze von der UN unetsrtützt wird.
Versuchen wir mal, dieses Szenario zusammenzufassen: Die ausländischen Mächte haben also 1947 die in einem souveränen Staat Palästina lebenden Juden dazu aufgehetzt, sich gegen diesen Staat zu erheben, ihn quasi zu vernichten und selbst einen Staat zu proklamieren, während natürlich den vorher souveränen Palästinensern nun jegliche Grundlage vollkommen gegen ihren Willen und ohne ihre Beteiligung entzogen worden ist.
Ja, wenn man so geschichtsverklärt ist, dann kann ich langsam nachvollziehen, warum Israel immer der alleinige Buhmann ist...

@Cyprinide:

Zitat:Denkt doch bitte EINMAL möglichst neutral und distanziert darüber nach! Nur einmal...
Lies dir mal meinen Beitrag vom 21.07. in diesem Thread durch. Im übrigen finde ich es beachtenswert, dass ausgerechnet du hier von Neutralität und Distanz sprichst, und im gleichen Atemzug anderen Leuten "Judenliebe" als Motiv unterstellst. Allein den Ausdruck finde ich schon sehr bezeichnend.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: