Israel-Palästina
Zitat:Aggressoren), bei den Israelis gilt das nicht, oder wie?
Ein Einzelner Bombenanschlag oder ein einzelner Raketenangriff auf Gaza mag ein Verbrechen sein. Dann kann man es auf den Angriff der jeweils Anderen Seite zuvor beziehen und es ist nur noch ein Vergeltungsschlag. Oder aber man fragt sich wieso das alles so ist und wer damit angefangen hat - und dann bleibt nur noch übrig das Israel der Agressor ist!
In der Medienberichterstattung geniesst Israel nunmal das alleinige Recht auf Formulierungen wie "*Vergeltung* gegen Terroristen", "Ausschalten von...", während den Palästinenser Formulierungen wie "*Angriff* auf Siedler", "Terroranschlag", ... zugeordnet werden. Auf der einen Seite ist es ein vermummter Terrorist, auf der anderen Seite ein gepflegter Soldat.

Das impliziert in den den Köpfen der einfachen Zuschauer immer, das Palis angreifen/agieren und Israel sich nur verteidigt/reagiert.

Ob die Medien Ausdruck einer verbreiteten Denkweise sind, oder andersrum, will ich hier garnicht mal so ergründen bzw vertiefen. Sonst sagt mir wieder einer nach, ich würde die Schuld wieder auf die "bösen Medien" schieben. Aber grundlegend verdeutlicht das in meinen Augen die weit verbreitete, einseitige Sicht der Dinge.

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: