Persischer Golf <-> Arabischer Golf
also bleiben wir bei den geschichtlichen Grundlagen, wobei ich freilich um Verständnis bitte, dass ich als Mitteleuropäer nicht lokale Traditionen berücksichtigen kann sondern mich den hiesigen Gepflogenheiten anpassen muss. Danach wäre festzuhalten:

Zitat:Der Persische Golf wurde in babylonisch-assyrischen Quellen schlicht als "das Meer" bezeichnet; mit der Bekanntheit des Mittelmeeres (= "oberes Meer") auch als "das untere Meer".
Vor den Eroberungen Alexanders d.Gr. war den Griechen dieses Gewässer unbekannt. Ins Blickfeld der antiken Mittelmeerwelt gelangte der Golf erst mit den Eroberungszügen Alexanders d.Gr. und den Fahrten von Alexanders Admiral Nearchos zwischen dem Indus und dem Euphrat. Nearchos glaubte denn auch nichts Neues entdeckt zu haben, indem er annahm es handle sich um das Erythra Thalatta, den heutigen Indischen Ozean.

Die antiken Darstellungen über den Persischen Golf wurden massgeblich auch von Nearchos' Nachfolger Androsthenes geprägt, der noch vom Geographen Eratosthenes als Quelle herangezogen wurde. Erst seit dieser Zeit und in der darauf folgenden Literatur reduzierte sich der Begriff vom Meer zum Meerbusen. Ins römische Blickfeld geriet der Persische Golf erstmals unter Kaiser Trajan während seines Partherfeldzuges. Die römische Flotte lief 116 erstmals in den Golf ein. Mit dem Verlust der trajanischen Eroberungen ging auch der Zugang zu diesem Meer wieder verloren. Erst 197 gelang es Septimius Severus wieder römische Einheiten über Euphrat und Tigris in den Golf zu entsenden. Die Bezeichnung Sinus Persicus ist schlussendlich rein römisch und eben abgeleitet von der Landschaft Persiens und die moderne Benennung als Persischer Golf folgt der römischen Tradition.

Europäische Karten aus dem 17. Jahrhundert bezeichnen den Golf auch als "Golf von Bassorah", obwohl die dafür den Namen gebende irakische Stadt Basra gar nicht am Golf liegt.
(zitiert aus Wikipedia und Imperium romanum.com) womit es klar ist, dass auch die Bezeichnung "persischer Golf" römisch und damit europäischen Urspungs ist;
damit ist der Begriff "persischer Golf" als europäisches Machwerk enttarnt, und weil wir weder die Iraner noch die Araber künftig bevormunden wollen werden wir Big Grin diejenigen sein, die für unseren eigenen, europäischen Hausgebrauch den Namen des Gewässers festlegen, ganz unabhängig davon welche Bezeichnungen an lokalen Örtlichkeiten bestehen.

Wenn Ihr mir nur noch mitteilt, wie die Deutsche Hydrographische Gesellschaft (DHyG) in der Sonderpublikation Nr. 23 der Internationalen Hydrographischen Organisation <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iho.shom.fr/">http://www.iho.shom.fr/</a><!-- m --> mit dem Titel "Grenzen der Ozeane und Meere" den Golf bezeichnet, werde ich mich künftig da drann halten.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: